Nachrichten

Gold im nächsten Jahr bei rund 2.100 Dollar erwartet - ANZ

Gold (XAU/USD) hat in den letzten Monaten einen Rückschlag erlitten. Nachdem das gelbe Metall im August ein Rekordhoch von 2.063 $/oz erreicht hatte, hat es sich schwer getan, eine neue Antriebsquelle zu finden. Die Aussichten für Gold sind jedoch nach wie vor positiv, und die Strategen der ANZ Bank halten an ihrem 12-Monatsziel von 2.100 $/oz fest. 

Wichtige Zitate

"Mit den Aussichten auf einen unmittelbar bevorstehenden Coronavirus-Impfstoff verbessert sich die Wahrscheinlichkeit einer starken globalen Erholung und einer Rallye der Risikoanlagen weiter. Dies könnte der Attraktivität des Goldpreises etwas Glanz nehmen. Das gelbe Metall hat aufgrund seiner starken defensiven Eigenschaften in wirtschaftlich schwachen Zeiten traditionell eine starke Performance gezeigt. Wir glauben jedoch nicht, dass dies den derzeitigen Anstieg des Goldpreises noch weiter nach oben treiben wird".

"Die Hauptantriebskräfte von Gold, die Realzinsen und der US-Dollar, dürften im kommenden Jahr für Unterstützung sorgen. Ausgehend von den Zins- und Inflationsprognosen der US-Notenbank dürften die Realzinsen weiter in den negativen Bereich drängen. Und ein starker globaler Wachstumsimpuls dürfte den USD weiter schwächen".

"Unser Goldbewertungsmodell geht davon aus, dass Gold im nächsten Jahr um die 2.100 $/oz gehandelt werden sollte, unter der Annahme, dass die US-Inflation auf 1,7% steigt, der USD-Index auf 90 fällt und die Renditen für 30-jährige Anleihen stabil bei etwa 1,6% bleiben. Dennoch erkennen wir auch kurzfristig Gegenwind an. Die anhaltende Stärke an den Aktienmärkten wird wahrscheinlich zu einer weiteren Rotation der Anleger aus goldgestützten ETFs in Aktien führen. Wir haben daraufhin unser 0-3-Monatsziel auf $1900/oz gesenkt. Wir halten jedoch an unserem 12-Monatsziel von 2.100 $/oz fest.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.