fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

GBP/JPY handelt fest nahe dem Jahreshoch über 204,00, da die hawkischen Wetten auf die BoJ nachlassen

  • GBP/JPY erreicht am Mittwoch ein Jahreshoch nahe 204,50 aufgrund der anhaltenden Schwäche des japanischen Yen.
  • Händler reduzieren Wetten auf Zinserhöhungen durch die BoJ in den verbleibenden geldpolitischen Sitzungen dieses Jahres.
  • Investoren warten auf die Rede von BoE Pill für neue Hinweise zur geldpolitischen Aussichten.

Das GBP/JPY-Paar zeigt Stärke nahe einem neuen Jahreshoch von etwa 204,50 während der europäischen Handelszeit am Mittwoch, das zu Beginn des Tages verzeichnet wurde. Das Paar stärkt sich aufgrund der Underperformance des japanischen Yen (JPY), da die Investoren erwarten, dass die Bank of Japan (BoJ) ihre Geldpolitik kurzfristig nicht weiter straffen wird.

Japanischer Yen - WTD

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Japanischer Yen (JPY) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen diese woche. Japanischer Yen war am schwächsten gegenüber dem US-Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD 0.92% 0.43% 1.95% 0.09% 0.35% 1.37% 0.61%
EUR -0.92% -0.60% 0.94% -0.86% -0.61% 0.41% -0.35%
GBP -0.43% 0.60% 1.63% -0.26% -0.01% 1.02% 0.26%
JPY -1.95% -0.94% -1.63% -1.78% -1.63% -0.64% -1.36%
CAD -0.09% 0.86% 0.26% 1.78% 0.30% 1.29% 0.52%
AUD -0.35% 0.61% 0.00% 1.63% -0.30% 1.03% 0.27%
NZD -1.37% -0.41% -1.02% 0.64% -1.29% -1.03% -0.75%
CHF -0.61% 0.35% -0.26% 1.36% -0.52% -0.27% 0.75%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Japanischer Yen aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als JPY (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Die hawkishen Wetten auf die BoJ sind seit der Wahl von Sanae Takaichi zur Premierministerin Japans verschwunden, die höhere Staatsausgaben und Steuersenkungen befürwortet und sich gegen strenge geldpolitische Bedingungen ausgesprochen hat.

Analysten von MUFG haben erklärt, dass die Zinssätze in Japan nach dem Sieg von Takaichi keine Zinserhöhungen der Zentralbank für dieses Kalenderjahr mehr eingepreist haben und nun die nächste Erhöhung möglicherweise erst im März 2026 sehen.

Das Nachlassen der hawkishen Wetten auf die BoJ hat zu einer Schwäche des japanischen Yen geführt, der in den letzten Monaten outperformte, da die japanische Zentralbank die Tür für weitere Zinserhöhungen offen hielt.

Obwohl die Investoren das Pfund Sterling (GBP) gegenüber dem japanischen Yen gestützt haben, zeigt letzteres eine gemischte Performance gegenüber seinen anderen Peers. In der Zwischenzeit suchen die Investoren nach neuen Hinweisen, ob die Bank of England (BoE) die Zinssätze im verbleibenden Jahr senken wird.

Marktexperten sind sich uneinig, ob die BoE die geldpolitischen Bedingungen in diesem Jahr weiter lockern wird, da die inflationären Drucke fast doppelt so hoch sind wie das Ziel der Zentralbank von 2%, und der Arbeitsmarkt weiterhin sich verschlechtert. In der Sitzung am Mittwoch werden die Investoren sich auf die Rede von BoE-Chefökonom Huw Pill konzentrieren, die für 15:00 GMT angesetzt ist.

Wirtschaftsindikator

BoE-Mitglied Pill spricht

Huw Pill ist Chefvolkswirt und Exekutivdirektor für monetäre Analyse und Forschung bei der Bank of England. Er ist Mitglied des geldpolitischen Ausschusses. Huw Pill ist für die Analysen verantwortlich, die die BoE für ihre geldpolitischen Entscheidungen heranzieht. Er leitet auch die Forschung zur Unterstützung aller anderen Funktionen.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Okt. 08, 2025 15:00

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle: Bank of England

Warum es für Händler wichtig ist

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.