GBP: Britischer Haushalt im Fokus, während Finanzminister Reeves spricht – ING
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEs ist ein großer Tag für Großbritannien und das Pfund. Finanzministerin Rachel Reeves wird voraussichtlich um 12:30 Uhr GMT ihre Haushaltsrede halten. Die neuesten Berichte scheinen zu bestätigen, dass das Haushaltsloch Großbritanniens – das wir nach geplanten Zuwendungen auf 30 Mrd. £ pro Jahr schätzen – durch eine Kombination aus einer Verlängerung des geplanten Einfrierens der Steuerfreibeträge und einer Reihe von Erhöhungen kleinerer Steuern geschlossen werden soll. Die Grundzüge des Haushaltsplans scheinen gut kalkuliert zu sein, aber was aus der Presse weniger klar hervorgeht, ist, wie viel von den Belastungen bereits 2026 vorweggenommen werden, bemerkt Francesco Pesole, Devisenanalyst bei ING.
EUR/GBP-Volatilität schwächt sich vor der Haushaltsveröffentlichung ab
„Ein Haushalt, der Steuererhöhungen in Höhe von 10 bis 15 Mrd. GBP bestätigt, die laut OBR die Inflation im nächsten Jahr drücken dürften, würde eine moderate, zurückhaltende Neubewertung durch die BOE und einen erneuten Rückgang der Renditen britischer Staatsanleihen rechtfertigen. Denken Sie daran, dass unabhängig davon, was passiert, das Defizit und die Emission britischer Staatsanleihen aufgrund des Einfrierens der Steuerklassen im Jahr 2026 sinken werden. Die Politik bleibt jedoch ein großes Risiko.
Jedes Anzeichen dafür, dass der politische Druck auf Finanzminister Reeves zunimmt, könnte zu einem erneuten Ausverkauf von Staatsanleihen führen, wenn die Anleger beginnen, die Möglichkeit eines eher kreditfreundlichen Nachfolgers einzupreisen.
Die disinflationäre Straffung der Finanzpolitik zwingt den Markt für Staatsanleihen zu einer gewissen Prämie, wobei die Renditen sinken, aber die dovish Neubewertung der Zinserwartungen führt zu einer moderaten Abwertung des GBP. Der EUR/GBP steigt auf 0,880-0,8830. Ein viel schlechteres Szenario für das GBP, in dem die Haushaltsankündigungen die Märkte nicht davon überzeugen, dass der finanzpolitische Kurs nachhaltig ist. Das könnte zu einem unkontrollierten Ausverkauf von Staatsanleihen und Sterling führen.
Die Volatilität des EUR/GBP-Kurses liegt über Nacht bei 13,5: hoch, aber unter einigen Spitzenwerten von 2023 und weit entfernt von den Niveaus des Mini-Haushaltsplans 27 von 2022. Der Unterschied zwischen der impliziten und der realisierten Volatilität über eine Woche hat sich von knapp über 3,0 gestern auf 2,2 heute Morgen abgeschwächt und liegt damit unter mehreren Spitzenwerten der letzten zwei Jahre.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.