EZB Lagarde warnt vor Coronavirus Schock, Wirtschaftskrise wie 2008 könnte drohen
|Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hat davor gewarnt, dass Europa eine Wirtschaftskrise wie im Jahr 2008 droht, und forderte laut Bloomberg von den politischen Entscheidungsträgern dringende Maßnahmen.
Ihre krassen Worte folgen auf eine Telekonferenz zwischen den EU-Staats- und Regierungschefs am Dienstag, die mit der Ankündigung eines Fonds von 25 Milliarden Euro endete, um die wirtschaftlichen Folgen abzuschwächen. Am Donnerstag erwartet uns die Zinsentscheidung der EZB. Ökonomen erwarten eine Senkung des Einlagensatzes der Bank um 10 Basispunkte.
Italien ist das Epizentrum der europäischen Coronavirus-Krise, wobei dem ganzen Land strenge Beschränkungen auferlegt wurden. Die Zahl der Todesopfer in der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone hat die 600 überschritten, wobei über 10.000 Infektionen bestätigt wurden. Die Zahl der Fälle in Deutschland, Spanien und Frankreich hat die 1.000er-Marke überschritten.
Der EUR/USD wird um 1,1330 gehandelt und er steigt mit der Abschwächung des Dollars bei gleichzeitig sinkenden US-Anleiherenditen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.