fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/GBP bleibt bei 0,8650 – Händler warten auf deutsche Inflationsdaten

  • EUR/GBP bewegt sich wenig nach der Veröffentlichung der deutschen Einzelhandelsumsatzdaten am Freitag.
  • Die deutschen Einzelhandelsumsätze stiegen im Juli um 1,9% im Jahresvergleich, nach einem Anstieg von 4,9% zuvor und einer erwarteten Erhöhung um 2,6%.
  • Die Bank of England wird voraussichtlich hawkish bleiben angesichts der anhaltenden inflationären Druck in Großbritannien.

EUR/GBP hält sich nach den Gewinnen in der vorherigen Sitzung um 0,8640 während der frühen europäischen Handelsstunden am Freitag. Das Währungspaar bewegt sich wenig nach der Veröffentlichung der deutschen Einzelhandelsumsatzdaten. Die vorläufigen Inflationswerte aus Deutschland stehen als Nächstes im Fokus. Später in der nordamerikanischen Sitzung werden die Daten zum Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) der USA für Juli beobachtet.

Das Statistische Bundesamt Deutschland, Destatis, veröffentlichte am Freitag den Bericht über die Einzelhandelsumsätze, der einen Anstieg von 1,9% im Jahresvergleich für Juli anzeigt, nach einem Anstieg von 4,9% im Juni. Die Markterwartung lag bei einem Anstieg von 2,6%. Die Einzelhandelsumsätze fielen im Juli um 1,5% im Vergleich zum Vormonat, während im Juni ein Wachstum von 1% und eine erwartete Veränderung von -0,4% verzeichnet wurden.

Die Protokolle der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juli deuteten darauf hin, dass die Entscheidungsträger die Risiken in den nächsten zwei Jahren nach unten geneigt sehen, was auf schwächere Wachstumsaussichten und die Auswirkungen der US-Zölle hinweist. Einige Mitglieder warnten jedoch, dass die langfristigen Risiken tendenziell nach oben gerichtet sein könnten, insbesondere angesichts der Unsicherheiten im Zusammenhang mit Energie- und Währungsfluktuationen.

Der Aufwärtstrend des EUR/GBP-Paares könnte eingeschränkt sein, da das Pfund Sterling (GBP) an Boden gewinnen könnte, da die Bank of England (BoE) voraussichtlich die Zinsen im Jahr 2025 nicht senken wird. Der inflationäre Druck im Vereinigten Königreich (UK) hat sich seit Mai jeden Monat beschleunigt, wobei der Verbraucherpreisindex (CPI) im Juli um 3,8% im Jahresvergleich gestiegen ist.

Wirtschaftsindikator

Verbraucherpreisindex (Monat)

Der Verbraucherpreisindex (VPI) wird in Deutschland monatlich vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlicht. Er erfasst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte zu Konsumzwecken kaufen. Als wichtigster Indikator zur Messung der Inflation und der Kaufkraftentwicklung zeigt der VPI, wie sich das allgemeine Preisniveau verändert. Der Monatsvergleich (Month-over-Month, MoM) stellt die Preise des aktuellen Berichtsmonats denen des Vormonats gegenüber. Ein hoher VPI-Wert wird in der Regel als positiv (bullish) für den Euro (EUR) gewertet, ein niedriger Wert hingegen als negativ (bärisch).

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Fr Aug. 29, 2025 12:00 (Zuvor)

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 0%

Vorher: 0.3%

Quelle: Federal Statistics Office of Germany

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.