fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/GBP erreicht Jahreshoch – politische Spannungen belasten britisches Pfund

  • EUR/GBP erreicht neue Jahreshochs, da politische Unsicherheit im Vereinigten Königreich und Erwartungen an Zinssenkungen der BoE das Pfund belasten.
  • Stabile deutsche Inflation und hawkisher Ton der EZB unterstützen die relative Stärke des Euro gegenüber dem Pfund.
  • Die Märkte richten ihren Blick auf wichtige Daten, darunter das BIP des Vereinigten Königreichs und die Industrieproduktion der Eurozone, um kurzfristige Richtung zu finden.

Der Euro (EUR) setzt am Mittwoch seine Gewinne gegenüber dem britischen Pfund (GBP) fort, da das Pfund aufgrund von Berichten über wachsende Spannungen innerhalb der Labour-Partei und Spekulationen über die Führung von Premierminister Keir Starmer insgesamt schwächer wird, was zur politischen Unsicherheit vor dem Budget in diesem Monat beiträgt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts notiert EUR/GBP bei etwa 0,8836, was neue Jahreshochs markiert und das stärkste Niveau seit dem 21. April 2023 darstellt.

Laut aktuellen Medienberichten haben Verbündete von Premierminister Keir Starmer gewarnt, dass jeder Versuch, seine Führung herauszufordern, "leichtsinnig" wäre, angesichts von Gerüchten über interne Spaltungen und schwächelnde öffentliche Unterstützung. Die Unsicherheit kommt nur wenige Tage vor dem Budget am 26. November, wobei die Anleger zunehmend besorgt sind, dass eine fiskalische Straffung und mögliche Steuererhöhungen die Wachstumsprognose des Vereinigten Königreichs belasten könnten.

Auf der makroökonomischen Seite haben schwache Arbeitsmarktdaten, die am Dienstag veröffentlicht wurden, die Erwartungen verstärkt, dass die Bank of England (BoE) die Zinssätze bei ihrer Sitzung im Dezember senken wird. Laut einem Bericht der Deutschen Bank sprang die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der BoE von 72 % zum Montagsschluss auf etwa 86 % am Dienstag.

Auf der Euro-Seite zeigten Daten aus Deutschland, dass die Inflation im Oktober stabil blieb. Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg um 0,3 % im Monatsvergleich und um 2,3 % im Jahresvergleich, beides im Einklang mit den Erwartungen.

In der Zwischenzeit trugen hawkish Kommentare von Isabel Schnabel, einer Entscheidungsträgerin der Europäischen Zentralbank (EZB), zur relativen Stärke des Euro bei, da sie feststellte, dass die Wirtschaft weiterhin "positives zugrunde liegendes Momentum" zeige und dass "die Inflation im Dienstleistungssektor hartnäckig bleibt." Schnabel fügte hinzu, dass die Zinssätze "absolut in einer guten Position" seien, warnte jedoch, dass die Inflationsrisiken "leicht nach oben geneigt" seien, was signalisiert, dass die EZB sich wohlfühlt, die Zinssätze in naher Zukunft unverändert zu lassen.

Mit Blick auf die Zukunft bereiten sich die Händler auf eine Reihe wichtiger wirtschaftlicher Veröffentlichungen am Donnerstag vor, darunter die vorläufigen BIP-Zahlen für das dritte Quartal des Vereinigten Königreichs, die Industrieproduktions- und die Produktionszahlen des verarbeitenden Gewerbes. Die Eurozone wird ebenfalls Daten zur Industrieproduktion für September veröffentlichen

Pfund Sterling - heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Britisches Pfund (GBP) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Britisches Pfund war am stärksten gegenüber dem Japanischer Yen.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD 0.09% 0.49% 0.51% 0.08% -0.07% -0.04% -0.26%
EUR -0.09% 0.40% 0.43% -0.01% -0.16% -0.13% -0.35%
GBP -0.49% -0.40% 0.02% -0.41% -0.56% -0.53% -0.75%
JPY -0.51% -0.43% -0.02% -0.44% -0.59% -0.57% -0.78%
CAD -0.08% 0.00% 0.41% 0.44% -0.15% -0.13% -0.34%
AUD 0.07% 0.16% 0.56% 0.59% 0.15% 0.03% -0.20%
NZD 0.04% 0.13% 0.53% 0.57% 0.13% -0.03% -0.22%
CHF 0.26% 0.35% 0.75% 0.78% 0.34% 0.20% 0.22%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Britisches Pfund aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als GBP (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.