Nachrichten

Drei Gründe, warum die langfristigen Renditen unter den historischen Durchschnittswerten liegen werden - Charles Schwab

Die Marktrenditen für Aktien und Anleihen werden in den nächsten zehn Jahren hinter den historischen Durchschnittswerten zurückbleiben, so die Einschätzung der Ökonomen von Charles Schwab. Die Hauptfaktoren für die geringeren Erwartungen an die Marktrenditen sind historisch niedrige Zinsen, laue langfristige Wirtschaftswachstumsaussichten und hohe Aktienbewertungen.

Wichtige Zitate

"Niedrige Zinssätze. Eine niedrigere Inflation wirkt sich auf die Renditen von Cash bis hin zu 30-jährigen Staatsanleihen aus. Die Inflation ist im historischen Vergleich niedrig und wird voraussichtlich auch in den nächsten 10 Jahren so bleiben. Wenn die Inflationsrate niedrig ist, waren auch die nominalen Anleiherenditen niedrig. Niedrige Renditen bedeuten, dass Investoren weniger aus dem festverzinslichen Teil ihrer Portfolios verdienen."

"Geringes Wirtschaftswachstum. Während das kurzfristige Wirtschaftswachstum wahrscheinlich robust sein wird, da sich die Wirtschaft öffnet (nach der Pandemie), bleiben die Konsensprognosen für das Wirtschaftswachstum auf lange Sicht gedämpft. Ein Maß für das Wirtschaftswachstum ist das jährliche Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Laut Konsensprognosen erwarten Ökonomen für die nächsten 10 Jahre ein durchschnittliches BIP-Wachstum von 2,3 % pro Jahr, selbst wenn man die Erwartungen einer erhöhten wirtschaftlichen Aktivität nach der Pandemie berücksichtigt. Dies steht im Vergleich zum historischen durchschnittlichen BIP-Wachstum von 3,1% pro Jahr (seit 1948)."

"Aktien-Bewertungen. Die Bewertungen scheinen im Vergleich zu den Niveaus vom letzten März überzogen zu sein. Während mittelfristig weiterhin ein starkes Gewinnwachstum erwartet wird - da die Wirtschaft nach der Pandemie wieder zur Normalität zurückkehrt - ist die Aktienrallye seit letztem März weit über diese Erwartungen hinausgelaufen. Hohe Aktienkurse heute, ohne einen proportionalen Anstieg der zukünftigen Gewinne, bedeuten niedrigere erwartete Renditen in der Zukunft. Aber Aktien haben immer noch tendenziell höhere erwartete Renditen als Anleihen, da sie im Allgemeinen höhere Risiken haben."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.