fxs_header_sponsor_anchor

Die Apple-Aktie fällt, da Tim Cook einen Tarifschaden von 900 Millionen Dollar prognostiziert

  • Die Apple-Aktie gibt nach, da die Zollkosten von 900 Millionen Dollar Bedenken aufwerfen.
  • CEO Tim Cook sagte, dass er die Auswirkungen der Zölle über das Juni-Quartal hinaus nicht prognostizieren könne.
  • Die Nonfarm Payrolls für April liegen über dem Konsens und treiben die Indizes nach oben.
  • Die nächste Unterstützungsebene für die AAPL-Aktie liegt bei 196 Dollar.


Apple (AAPL) ist die am schlechtesten abschneidende Aktie der Magnificent 7 Mega-Caps, die bisher aus den Unternehmensgewinnen hervorgegangen ist. Abgesehen von Nvidia (NVDA), die ihre Ergebnisse erst Ende Mai veröffentlicht, ist Apple das einzige Unternehmen, das in der ersten regulären Handelssitzung nach den Ergebnissen einen klaren Abwärtstrend gezeigt hat. Amazon (AMZN) fiel zunächst nach den Ergebnissen am Donnerstag, hat sich jedoch am Freitag wieder in Richtung Null bewegt.

Die Ergebnisse des zweiten Geschäftsjahresquartals von Apple, die nach Börsenschluss am Donnerstag veröffentlicht wurden, zeigten einen erfolgreichen Überschuss sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn, aber der Markt konzentrierte sich auf das Zolldrama zum Nachteil anderer positiver Details.

Die Apple-Aktie eröffnete am Freitag etwa 5% niedriger, hat sich jedoch etwas erholt und handelt zur Mittagszeit 3,5% niedriger. Der breitere Markt befindet sich im Aufschwung, nachdem die US-Nonfarm Payrolls (NFP) für April über den Prognosen lagen. Obwohl die NFP-Zahlen für März eine erhebliche Revision nach unten erfahren haben, gewannen alle drei Indizes 1% oder mehr.

Neuigkeiten zur Apple-Aktie

Die große Unzufriedenheit mit der Ergebnisveröffentlichung am Donnerstag war das Missfallen über das Ausmaß des Schmerzes, den die Zölle der Trump-Administration verursacht haben.

"Vorausgesetzt, die aktuellen globalen Zolltarife, -richtlinien und -anwendungen ändern sich nicht für den Rest des Quartals und es werden keine neuen Zölle hinzugefügt, schätzen wir, dass die Auswirkungen unsere Kosten um 900 Millionen Dollar erhöhen werden," sagte CEO Tim Cook den Analysten während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen.

Ein Problem mit dieser Ankündigung ist, dass sie keinen Rückgang im makroökonomischen Bild berücksichtigt. Mehrere große Banken, wie JPMorgan, haben bereits vorhergesagt, dass eine Rezession aufgrund der Zölle eintreten wird, die das Wachstum verlangsamen. Ein weiterer Nachteil von Cooks Eingeständnis ist, dass er behauptete, keine Einblicke in die Auswirkungen der Zölle nach dem aktuellen Quartal, das im Juni endet, zu haben.

Während Apple in der Lage war, mehr iPhone-Produktion von China nach Indien zu verlagern, um die derzeit viel höheren Zölle zu umgehen, erkennen die Investoren, dass sie wenig Einblicke in die zweite Jahreshälfte haben.

Ein weiterer Nachteil des Q2-Ergebnisses ist, dass der Konsens von Apple nur knapp übertroffen wurde. Das Unternehmen berichtete von GAAP-Gewinnen pro Aktie (EPS) von 1,65 $, nur 3 Cent über der Prognose. Der Umsatz von 95,4 Milliarden Dollar lag 840 Millionen Dollar über dem Konsens.

Das eigentliche Highlight des Quartals war die Dienstleistungsabteilung. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 12 % im Jahresvergleich, was doppelt so hoch ist wie das Gesamtniveau. Während der Umsatz mit tragbaren Geräten, Haushaltswaren und Zubehör um 5 % fiel, stieg der Umsatz mit iPads ebenfalls um 15 % im Jahresvergleich.

Prognose für die Apple-Aktie

Die Apple-Aktie hat einen Teil ihrer jüngsten Rallye verloren, die acht aufeinanderfolgende Sitzungen angestiegen war. Aktuell wird sie am Freitag bei etwa 205 Dollar gehandelt, die nächste Unterstützung liegt bei 196 Dollar, einem Widerstandspunkt im Jahr 2024. Die nächste Unterstützungsebene liegt bei 180 Dollar, was knapp über dem 61,8%-Fibonacci-Niveau von etwa 178 Dollar liegt.

Die bisherigen Jahrestiefststände um 170 $ werden durch das 78,6%-Fibonacci-Niveau bei 168,60 $ gestützt.

Wenn die Apple-Aktie aus ihrem Abwärtstrend von 2025 ausbrechen sollte, wäre der erste notwendige Schritt, den fallenden 50-Tage-Simple Moving Average (SMA) bei etwa 215,50 $ zu überwinden, bevor ein neues Hoch über dem Widerstand Ende März bei 225 $ erreicht wird.

AAPL täglicher Aktienchart

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.