Nachrichten

Deutsche Fabrikaufträge übertreffen im Januar die Schätzungen mit 1,4%, EUR/USD unbeeindruckt

  • Die deutschen Industrieaufträge stiegen im Januar deutlich um 1,4% (Monat).
  • Auf Jahresbasis erreichten die deutschen Fabrikaufträge im Januar einen Wert von 2,5%.
  • Der EUR/USD bleibt von den gemischten deutschen Fabrikdaten unbeeindruckt.

Die deutschen Fabrikaufträge stiegen im Januar stärker als erwartet, was darauf hindeutet, dass der verarbeitende Sektor in Europas wirtschaftlichem Kraftzentrum positiv in das Jahr 2021 gestartet ist.

Die Aufträge für Waren "Made in Germany" stiegen im Monatsvergleich um +1,4% gegenüber 0,7% erwartet und -2,2% zuletzt, wie aus den am Freitag veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamts hervorgeht.

Auf Jahresbasis stiegen die Auftragseingänge in der deutschen Industrie im Berichtsmonat um 2,5% gegenüber 6,1% im Vormonat und 6,4% erwartet.

Über die deutschen Fabrikaufträge

Die von der Deutschen Bundesbank veröffentlichten Fabrikaufträge sind ein Indikator, der Auslieferungen, Lagerbestände sowie neue und unerfüllte Aufträge umfasst. Ein Anstieg der Summe der Fabrikaufträge kann auf eine Expansion der deutschen Wirtschaft hinweisen und könnte ein Inflationsfaktor sein. Es ist erwähnenswert, dass der deutsche Werksauftrag das gesamte BIP der Eurozone entweder positiv oder negativ beeinflusst. Ein hoher Wert ist positiv (oder bullish) für den EUR, während ein niedriger Wert negativ ist.

FX-Auswirkungen

Die Gemeinschaftswährung zeigte wenig Reaktion auf die gemischten Daten zu den deutschen Fabrikaufträgen, da der EUR/USD in seiner Range über 1,1950 blieb.

Die Hauptwährung wird jetzt bei 1,1953 gehandelt und verliert damit -0,10%.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.