Nachrichten

AUD/USD setzt Abwärtsbewegung fort - hohe Risikoaversion belastet den Aussie

  • Schwache Daten aus China belasten die Antipoden am Mittwoch.
  • Der Optimismus rund und die US-amerikanischen und chinesischen Handelsgespräche lässt nach.
  • Der US-Dollar-Index kletterte auf ein neues Neuntageshoch.

Der AUD/USD legte am Vortag um gut 40 Pips zu, angetrieben durch den erneuerten US-amerikanischen und chinesischen Handelsoptimismus, drehte aber am Mittwoch um, da die makroökonomischen Daten aus China enttäuschend waren. Zum Zeitpunkt des Schreibens notierte das Paar auf 0,6740 Dollar und verlor damit 0,9 Prozent an Wert.

Obwohl die Daten aus Australien heute zeigen, dass sich das Westpac Verbrauchervertrauen im August von -4,1% im Juli auf 3,6% verbesserte und der Lohnpreisindex im zweiten Quartal bei 0,6% lag, konnte der AUD die positiven Zahlen nicht nutzen, da sich die Investoren auf die chinesischen Daten konzentrierten.

Das National Bureau of Statistics of China berichtete am Mittwoch, dass die Einzelhandelsumsätze im Juli um 7,6% auf Jahresbasis stiegen (erwartet 8,3%), und dass die Expansionsrate der Industrieproduktion von 6,3% im Juni auf 4,8% zurückging. 

Keine Anzeichen für Fortschritte bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China

Später am Tag sagte US-Handelsminister Wilbur Ross CNBC, dass es keine Zugeständnisse Chinas für die Entscheidung der USA gebe, die Zölle auf einige chinesische Einfuhren bis zum 15. Dezember zu verschieben, was darauf hindeutet, dass es keine Fortschritte in den Handelsverhandlungen gebe, wie ursprünglich angenommen. Das belastete den Aussie. 

Der starke Verkaufsdruck um die Gemeinschaftswährung nach den enttäuschenden Wachstumsdaten aus Deutschland gibt dem Greenback am Mittwoch einen zusätzlichen Schub. Der US-Dollar-Index steigt derzeit um 0,15% auf 97,97.

Während der Asien-Sitzung am Donnerstag werden die Arbeitsmarktdaten aus Australien von den Marktteilnehmern genau beobachtet.  

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.