fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

AUD/USD fällt – starker US-Dollar nach Fortschritten bei US-EU-Handelsgesprächen

  • AUD/USD korrigiert sich auf etwa 0,6450 inmitten von Optimismus, dass die EU und die USA ein Handelsabkommen erreichen werden.
  • US-Präsident Trump hat die Zölle von 50% auf Importe aus der EU bis zum 9. Juli ausgesetzt.
  • Investoren warten auf die monatlichen CPI-Daten für Australien für April.

Das AUD/USD-Paar setzt die Korrektur auf etwa 0,6450 während der nordamerikanischen Handelszeiten am Dienstag fort, nachdem es am Vortag ein Sechs-Monats-Hoch von 0,6537 erreicht hatte. Das Aussie-Paar korrigiert sich, da der US-Dollar (USD) sich stark erholt, während die Handels Spannungen zwischen der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten (US) nachlassen.

Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenbacks gegenüber sechs wichtigen Währungen misst, steigt auf etwa 99,40 von dem monatlichen Tief von 98,70, das am Montag verzeichnet wurde.

Marktexperten haben die Erholungsbewegung des Greenbacks mit der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump in Verbindung gebracht, die Zölle von 50% auf Importe aus der Eurozone bis zum 9. Juli auszusetzen, die am Wochenende angekündigt wurde. "Ich würde vermuten, dass die Stärke des US-Dollars darauf zurückzuführen ist, dass Trump am Wochenende zurückgerudert ist. Gestern waren die Märkte geschlossen, daher gab es nur eine kleine Bewegung. Jetzt, da das Vereinigte Königreich zurück ist, ist es eine Erholung der Bewegung, die wir am Freitag gesehen haben", sagten Analysten der Commerzbank.

Inländisch sind die Daten zu den langlebigen Gütern in den USA für April deutlich schwach ausgefallen. Das Census Bureau berichtete, dass die Kosten der von Herstellern erhaltenen Aufträge für langlebige Güter um 6,3% gesunken sind, nachdem es im März einen signifikanten Anstieg von 7,6% gegeben hatte. Ökonomen hatten erwartet, dass die Daten erheblich um 7,9% zurückgehen würden.

Unterdessen schneidet der Australische Dollar (AUD) schwächer ab, während die monatlichen Verbraucherpreisindex (CPI)-Daten für April, die am Mittwoch veröffentlicht werden, bevorstehen. Es wird erwartet, dass die CPI-Daten mit moderaten 2,3% im Jahresvergleich gewachsen sind, verglichen mit einem Wachstum von 2,4% im März. Weiche Inflationsdaten würden die Erwartungen auf weitere Zinssenkungen durch die Reserve Bank of Australia (RBA) im verbleibenden Jahr anheizen.

Wirtschaftsindikator

Monatlicher Verbraucherpreisindex (MoM)

Der monatliche Verbraucherpreisindex (VPI) wird vom Australian Bureau of Statistics veröffentlicht und misst die Preisveränderungen eines festen Warenkorbs von Gütern und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten gekauft werden. Dieser Indikator wurde eingeführt, um Inflationsdaten in höherer Frequenz bereitzustellen als der vierteljährlich veröffentlichte VPI. Der Jahresvergleich (Year-over-Year, YoY) zeigt, wie sich die Preise im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres entwickelt haben. Ein hoher VPI-Wert wird in der Regel als positiv (bullish) für den Australischen Dollar (AUD) gewertet, ein niedriger Wert hingegen als negativ (bärisch).

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Mai 28, 2025 01:30

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 2.3%

Vorher: 2.4%

Quelle: Australian Bureau of Statistics

Warum das für Händler wichtig ist

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.