fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

AUD/JPY hält sich über 98,00 nach enttäuschenden chinesischen Daten

  • AUD/JPY bleibt stärker angesichts sinkender Wahrscheinlichkeiten für weitere Zinssenkungen der RBA.
  • Die Einzelhandelsumsätze in China stiegen im August um 3,4% im Jahresvergleich (YoY), gegenüber 3,8% erwartet und 3,7% im Juli.
  • Händler wägen den geldpolitischen Kurs der BoJ gegen gemischte wirtschaftliche Signale und anhaltende politische Unsicherheit ab.

AUD/JPY setzt seine Gewinnserie für die vierte aufeinanderfolgende Sitzung fort und handelt am Montag während der asiatischen Handelsstunden um 98,20. Das Währungspaar hält die Gewinne, da der Australische Dollar (AUD) seine Position gegenüber seinen Mitbewerbern trotz der schwächer als erwarteten Wirtschaftsdaten aus Australiens engstem Handelspartner, China, behauptet. Die japanischen Märkte sind aufgrund des Feiertags Respekt vor den Alten geschlossen.

Die Einzelhandelsumsätze in China stiegen im August um 3,4% im Jahresvergleich (YoY) gegenüber 3,8% erwartet und 3,7% im Juli. Die Industrieproduktion in China erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 5,2% YoY, verglichen mit der Prognose von 5,8% und 5,7% zuvor.

Das Nationale Statistikamt (NBS) erklärte während seiner Pressekonferenz am Montag, dass die wirtschaftliche Entwicklung im August insgesamt stabil war, aber die Inlandsnachfrage zunehmen und eine Erholung der Preise fördern wird. Einige Unternehmen haben Schwierigkeiten im Betrieb, da das externe Umfeld sehr schwierig ist, fügte das NBS hinzu.

Der AUD wird durch nachlassende Erwartungen an zusätzliche Zinssenkungen der Reserve Bank of Australia (RBA) gestützt, wobei Swaps jetzt eine Wahrscheinlichkeit von 86% für eine unveränderte Politik im September einpreisen, untermauert durch einen robusten Handelsüberschuss im Juli, starkes BIP im Q2 und höhere Inflation im Juli.

Das AUD/JPY-Paar sah sich Herausforderungen gegenüber, da der japanische Yen (JPY) kämpft, während Händler weiterhin den geldpolitischen Ausblick der Bank of Japan (BoJ) angesichts gemischter wirtschaftlicher Signale und politischer Unsicherheit bewerten. Marktteilnehmer erwarten, dass der Nachfolger des japanischen Premierministers Shigeru Ishiba Druck auf die BoJ ausüben könnte, die Zinssätze niedrig zu halten.

Premierminister Ishiba hat seinen Rücktritt angekündigt und dabei zunehmenden Druck nach der Wahlniederlage im letzten Jahr und eskalierende Spaltungen innerhalb der Regierungspartei angeführt. Sein Rücktritt fügt eine Schicht der Unsicherheit hinzu, die die BoJ vorübergehend daran hindern könnte, die Politik zu normalisieren.

Wirtschaftsindikator

Industrieproduktion (Jahr)

Die Industrieproduktion wird von National Bureau of Statistics of China veröffentlicht und sie zeigt das Volumen der Produktion der chinesischen Industrie. Ein Aufwärtstrend ist in Verbindung mit Inflation und steigenden Zinsen zu sehen. Bei einem hohen Wachstum der Industrieproduktion sind die Auswirkungen auf den CNY bullish, während bei einem Rückgang entsprechend bearish Reaktionen zu erwarten sind.

Mehr lesen

Letzte Veröffentlichung: Mo Sept. 15, 2025 02:00

Häufigkeit: Monatlich

Aktuell: 5.2%

Prognose: 5.8%

Vorher: 5.7%

Quelle: National Bureau of Statistics of China

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.