Amazon-Aktien stürzen um fast 10 % ab, da Trumps Zölle dem Markt zusetzen
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- AMZN-Aktien fielen am Donnerstag um bis zu 9,7 % nach dem Inkrafttreten der US-Zölle.
- Präsident Donald Trump kündigte am Mittwoch umfassende Zölle gegen alle ausländischen Nationen an.
- Der Dow Jones verliert fast 4 %, der NASDAQ rutscht um 5,5 % in einem durch Zölle verursachten Blutbad.
- Amazon gab ein Last-Minute-Gebot für die US-Operationen der chinesischen TikTok-Plattform ab.
Amazon (AMZN) Aktien haben am Donnerstag fast ein Zehntel ihres Wertes verloren, nachdem die Trump-Administration am späten Mittwoch umfassende Zölle angekündigt hatte. 10 % Basiszölle weltweit und deutlich höhere Zölle auf etwa 60 andere Länder, ganz zu schweigen von 25 % Zöllen auf im Ausland hergestellte Automobile, haben Schockwellen durch den US-Aktienmarkt gesendet.
Die Amazon-Aktie fiel zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels um mehr als 9,7% auf ein Intraday-Tief von unter 177 $. Der Dow Jones Industrial Average (DJIA), der Amazon umfasst, hat 3,7% verloren, während der S&P 500 um 4,4% nachgibt. Der NASDAQ steuert auf seinen schlechtesten Tag seit Jahren zu, mit einem Rückgang des technologieorientierten Index um 5,7%.
Insgesamt schätzt Bloomberg, dass der US-Aktienmarkt am Donnerstag etwa 2 Billionen Dollar verlieren wird, und viele Beobachter erwarten, dass der aktuelle Rückgang weitreichende Folgen haben wird.
Amazon-Aktiennachrichten
Zölle werden sicherlich die E-Commerce-Verkäufe von Amazon beeinträchtigen, und die Anleger müssen vorsichtig sein, wie ausländische Länder auf das neue US-Zollregime reagieren und die größten Unternehmen unter die Lupe nehmen. China hat bereits eine negative Haltung gegenüber Alphabet (GOOGL) eingenommen und auf Trumps ersten 10%-Zoll auf seine Waren mit einem Antitrust-Verfahren gegen den Suchgiganten reagiert.
Amazon gab am Mittwoch ein Last-Minute-Gebot für die US-Operationen von Chinas TikTok ab. Das Unternehmen schickte es an Vizepräsident JD Vance und Handelsminister Howard Lutnick, aber es gab Gerüchte, dass es ein niedriges Gebot war und von der Administration nicht ernst genommen wurde.
Das Trump-Weiße Haus setzte eine Frist bis zum 5. April für TikTok, um seine US-Operationen abzustoßen, und viele Gebote sind spät eingegangen. Unter ihnen sind Oracle (ORCL), Rumble (RUM) und OnlyFans-Gründer Tim Stokely.
Politiker beider Parteien haben TikTok als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft, und einige haben sich speziell auf die anti-israelische Stimmung auf der Social-Media-Seite konzentriert. Amazon besitzt bereits die Twitch-Video-Streaming-Plattform und würde TikTok ähnlich nutzen, um seine E-Commerce-Produkte zu bewerben.
Aktien mit Mega-Kapitalisierung wie Amazon spüren ebenfalls den Verkaufsdruck, der von Indexanlegern ausgeht. Die Rendite der 5-jährigen US-Staatsanleihe fiel am Donnerstag um 5,7 %, da Anleger ihre US-Aktienbestände abstoßen und in Staatsanleihen investieren. Der starke Verkauf von S&P 500-, Dow Jones- und NASDAQ-ETFs zwingt die Indexplattformen, die zugrunde liegenden Aktien zu verkaufen.
Niemand kennt die Zukunft, aber basierend auf Bewertung und Rentabilität schneidet die Amazon-Aktie besser ab als die meisten anderen Magnificent 7-Aktien, was bedeuten könnte, dass sie während eines längeren Rückgangs am Markt weniger Boden verlieren könnte.
Amazon-Aktienprognose
Die Amazon-Aktie erreichte kurz vor 11:00 Uhr EST ein Intraday-Tief von 176,92 $. Seitdem hat sich AMZN wieder in Richtung 181 $ erholt.
Da die AMZN-Aktie unter ihrem 200-Tage-Simple Moving Average (SMA) gehandelt wird, wird die beste Vermutung der Händler sein, dass sie bald wieder in den Abwärtstrend zurückkehrt. Das Fibonacci-Retracement bei 61,8 % deutet auf Unterstützung bei 173,37 $ hin, ebenso wie das 78,6 % Fibo bei 164,44 $.
Historische Unterstützung liegt bei 166,32 $ und 152,00 $. Ein Durchbruch über das 38,2 % Fibo bei 185,91 $ sollte jedoch bedeuten, dass die Amazon-Aktie aus der kritischen Lage heraus ist und der Absturz am Morgen nur ein kurzfristiger Schock war.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.