Ripple's RLUSD erhält bedeutende Verstärkung - Amina Bank sagt als erste globale Bank ihre Unterstützung zu
| |Übersetzung überprüftZum Original- Die Amina Bank ist die erste Bank weltweit, die Ripples Stablecoin direkt unterstützt.
- Ripple beantragt eine US-amerikanische Banklizenz und ein von der Federal Reserve überwachtes Hauptkonto.
- On-Chain-Daten zeigen, dass das Angebot an RLUSD auf 469 Millionen US-Dollar angestiegen ist, was die zunehmende Akzeptanz und Nützlichkeit widerspiegelt.
Der Stablecoin von Ripple (RLUSD) beschleunigt seinen Eintritt in die traditionelle Finanzwelt, da die Nachfrage nach Stablecoins weltweit steigt.
Die AMINA Bank AG (AMINA Bank) ist die erste Bank weltweit, die Ripple's RLUSD unterstützt, was das wachsende Vertrauen institutioneller Anleger in kryptogestützte Vermögenswerte signalisiert. Dieser Schritt erfolgt, nachdem Ripple bei der US-Bankenaufsichtsbehörde OCC eine nationale Banklizenz für die Verwahrung seiner Reserven beantragt hat.
AMINA Bank ist die erste Bank, die Ripples Stablecoin unterstützt
Die AMINA Bank, eine von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) regulierte Kryptobank, ist seit Donnerstag die weltweit erste Bank, die Ripples Stablecoin (RLUSD) direkt unterstützt, eine Stablecoin, die eins zu eins an den US-Dollar (USD) gekoppelt ist.
Die Bank wird RLUSD unterstützen und institutionellen Anlegern Verwahrungs- und Handelsdienstleistungen anbieten. Dieser Meilenstein ist ein wichtiger Schritt in Richtung der realen Einführung von RLUSD.
„Zum Start werden Verwahrungs- und Handelsdienstleistungen für AMINA-Kunden mit RLUSD verfügbar sein, wodurch die Grundlage für erweiterte Dienstleistungen in den kommenden Monaten geschaffen wird“, erklärte die AMINA Bank in einer Pressemitteilung.
Am Mittwoch zuvor hatte Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, bekannt gegeben, dass das Blockchain-Zahlungsunternehmen eine nationale Banklizenz bei der US-Aufsichtsbehörde OCC beantragt habe.
„Wenn der Antrag genehmigt wird, würden wir sowohl staatliche (über die NYDFS) als auch bundesstaatliche Aufsicht erhalten, was einen neuen (und einzigartigen!) Maßstab für Vertrauen im Stablecoin-Markt setzen würde“, erklärte Brad Garlinghouse in seinem Xpost.
Garlinghouse fügte hinzu, dass Ripple Anfang der Woche über seine Tochtergesellschaft Standard Custody einen Antrag auf ein Fed-Masterkonto gestellt habe. Wenn dieser genehmigt wird, darf das Unternehmen seine RLUSD-Reserven direkt bei der Federal Reserve (Fed) halten, was eine zusätzliche Sicherheitsebene gewährleistet und das Vertrauen in RLUSD stärkt.
Das Wachstum des Stablecoin-Angebots von RLUSD ist auf 469,3 Millionen US-Dollar gestiegen, wie aus der folgenden Grafik hervorgeht.
Grafik zur Gesamtmenge der RLUSD-Stablecoins. Quelle: Artemis
Wie geht es weiter?
Die republikanischen Führer des US-Repräsentantenhauses kündigten am Donnerstag an, dass die Woche vom 14. Juli zur „Crypto Week“ erklärt wird.
Der Vorsitzende des Finanzausschusses des Repräsentantenhauses, French Hill, der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Repräsentantenhauses, Glenn Thompson, und der Sprecher Mike Johnson werden vom 14. bis 18. Juli den CLARITY Act, den Anti-CBDC Surveillance State Act und den GENIUS Act des Senats prüfen.
„Nach jahrelanger engagierter Arbeit im Kongress zum Thema digitale Vermögenswerte bringen wir nun wegweisende Gesetze auf den Weg, um einen klaren Regulierungsrahmen für digitale Vermögenswerte zu schaffen, der Verbraucher und Investoren schützt, Regeln für die Ausgabe und den Betrieb von dollar-gestützten Zahlungs-Stablecoins festlegt und die Schaffung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) dauerhaft verhindert, um die finanzielle Privatsphäre der Amerikaner zu schützen“, sagte der Vorsitzende Hill.
Diese „Crypto Week“ könnte mehr regulatorische Klarheit über die Zukunft von Stablecoins und den Kryptomarkt insgesamt schaffen. Klare und kryptofreundlichere Regelungen in den USA könnten nicht nur den Stablecoin-Sektor, sondern auch die gesamte Kryptowährungsbranche stärken.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.