Metaplanet zieht weitere 130 Mio. Dollar aus Kreditlinie für Bitcoin-Geschäft
| |Übersetzung überprüftZum OriginalJapanische Bitcoin-Treasury-Firma Metaplanet hat ihre Kreditlinie über 500 Millionen Dollar erneut angezapft und einen weiteren Kredit über 130 Millionen Dollar aufgenommen.
In einer Mitteilung vom Dienstag erklärte das Unternehmen, die Transaktion sei am 21. November unter denselben Bedingungen abgeschlossen worden, die bereits für die Kreditfazilität genehmigt wurden.
„Mittel, die dem Geschäftsfeld zur Erzeugung von Bitcoin-Einkommen zugewiesen sind, werden als Sicherheiten genutzt, um Bitcoin-Optionen zu verkaufen und Prämieneinnahmen zu erzielen“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.
Die jüngste Kreditaufnahme ist als variabel verzinster Kredit strukturiert, der an US-Dollar-Referenzsätze gekoppelt ist und sich automatisch täglich verlängert. Metaplanet betonte, dass die Fazilität jederzeit zurückgezahlt werden kann und jede Auszahlung durch die Bitcoin-Bestände des Unternehmens besichert ist.
Das Unternehmen erklärte, dass die Mittel für zusätzliche Bitcoin-Käufe, Wachstumsinitiativen im Bitcoin-basierten Einkommensgeschäft oder für Aktienrückkäufe eingesetzt werden könnten – abhängig von den jeweiligen Marktbedingungen.
Metaplanet: Kredit hat kaum Einfluss auf 2025-Ergebnis
Metaplanet hält Medienberichten zufolge einen Bestand von 30.823 BTC. Das Unternehmen erklärte, dass die Größe seines Bitcoin-Vorrats auch in Zeiten starker Marktschwankungen einen erheblichen Sicherheitenpuffer bietet. Zudem betonte die Firma, dass sämtliche Kreditaufnahmen innerhalb konservativer Sicherheitenrichtlinien erfolgen, die das Management festgelegt hat.
Mit Blick nach vorn erklärte das Unternehmen, der Kredit werde voraussichtlich nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Finanzkennzahlen für das am 31. Dezember 2025 endende Geschäftsjahr haben.
Metaplanet verwies zudem darauf, dass es eine konservative Finanzierungsstrategie verfolge und die Kreditlinie nur dann nutze, wenn sich ein deutlicher Sicherheitenpuffer aufrechterhalten lasse – selbst in Phasen erhöhter Bitcoin-Kursvolatilität. Das Unternehmen gab an, bislang insgesamt 230 Millionen Dollar der verfügbaren 500 Millionen Dollar abgerufen zu haben.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.