fxs_header_sponsor_anchor

Ethereum trotz festgelegtem Fusaka-Start unter Druck – Kurs hält sich bei 3.800 Dollar

Ethereum (ETH) steht trotz der Festlegung des 3. Dezember als Starttermin für das Fusaka-Mainnet weiter unter Abwärtsdruck und bewegt sich um die Marke von 3.800 US-Dollar.

Fusaka-Mainnet-Start für Dezember geplant

In der „All Core Developers Consensus“-Konferenz (ACDC) #168 am Donnerstag legten die Ethereum-Entwickler den 3. Dezember endgültig als Starttermin für das Fusaka-Upgrade fest.

Nachdem der Termin zuvor nur vorläufig war, wurde er nach dem erfolgreichen Testlauf von Fusaka im Hoodi-Testnetz am Dienstag bestätigt. Zuvor war das Upgrade bereits Anfang Oktober auf den Holesky- und Sepolia-Testnetzen aktiviert worden.

Fusaka umfasst zwölf Ethereum Improvement Proposals (EIPs), die sich hauptsächlich auf eine bessere Skalierbarkeit und Sicherheit der Hauptkette und der Layer-2-Netzwerke konzentrieren. Besonders erwartet wird EIP-7594, auch bekannt als „PeerDAS“, das es Entwicklern ermöglicht, Layer-2-Transaktionen zu validieren, indem nur ein kleiner Teil der sogenannten Blob-Daten geprüft wird.

Nach dem Start von Fusaka wollen die Entwickler die Blob-Kapazitätsgrenze des Netzwerks in zwei Schritten erhöhen – am 9. Dezember und am 7. Januar.

Fusaka erscheint nur sechs Monate nach dem Pectra-Upgrade, das im Mai live ging, und zählt damit zu den schnellsten großen Ethereum-Aktualisierungen der letzten Zeit.

Ethereum-Kursanalyse: ETH testet wichtige Unterstützung bei 3.815 Dollar

Laut Daten von Coinglass kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Liquidationen im Volumen von 220,8 Millionen US-Dollar, davon 190,3 Millionen US-Dollar bei Long-Positionen.

ETH fiel am Donnerstag kurzzeitig unter 3.700 US-Dollar, nachdem der Kurs an der 100-Tage-EMA (Exponential Moving Average) abgeprallt war. Die Bullen konnten jedoch rasch die Unterstützung im Bereich von 3.800 US-Dollar verteidigen.

Auf der Unterseite könnte ETH bei rund 3.600 US-Dollar Halt finden, gestützt durch die 200-Tage-EMA. Aufwärts muss die größte Altcoin die Zone um 4.270 US-Dollar sowie eine fallende Widerstandslinie überwinden, um einen möglichen Anstieg in Richtung 4.500 US-Dollar einzuleiten.

Der Relative-Stärke-Index (RSI) und der Stochastic Oscillator (Stoch) zeigen sich beide unter ihren neutralen Niveaus und signalisieren damit zunehmenden Abwärtsdruck.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.