Dogecoin- und Shiba-Inu-Preise setzen Korrektur fort – Short-Positionen nehmen zu
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDie Kurse von Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB) setzen ihre Korrektur fort, nachdem sie es nicht geschafft haben, über ihre wichtigen Widerstandsbereiche zu schließen. Die bärische Einschätzung für beide hundebasierten Memecoins wird zusätzlich durch steigende Short-Positionen unter Tradern gestützt, was auf eine weitere Korrektur hindeutet.
Short-Positionen bei hundebasierten Memecoins steigen unter Tradern
Das Long-zu-Short-Verhältnis von CoinGlass für DOGE und SHIB lag am Mittwoch bei 0,86 bzw. 0,82 – dem niedrigsten Wert seit über einem Monat. Ein Verhältnis unter eins signalisiert eine bärische Marktstimmung und deutet darauf hin, dass Trader auf fallende Kurse setzen.
DOGE-Long-zu-Short-Verhältnis-Chart. Quelle: CoinGlass
SHIB-Long-zu-Short-Verhältnis-Chart. Quelle: CoinGlass
Eine weitere Kennzahl aus dem Derivatehandel, die die bärische Sichtweise untermauert, ist die sinkende Funding Rate. Die Daten zur Finanzierungsrate für beide hundebasierten Memecoins fallen und lagen am Mittwoch bei 0,0005 % für DOGE und 0,0001 % für SHIB – kurz davor, in den negativen Bereich zu rutschen. Sollte die Funding Rate ins Negative drehen, würden Short-Positionen Long-Positionen bezahlen, was eine bärische Stimmung signalisiert und zu einem starken Preisrückgang führen könnte.
DOGE-Funding-Rate-Chart. Quelle: CoinGlass
SHIB-Funding-Rate-Chart. Quelle: CoinGlass
Dogecoin-Kursprognose: DOGE scheitert an gebrochener Trendlinie
Der Dogecoin-Kurs brach am Freitag unter die aufwärtsgerichtete Trendlinie (verbunden durch mehrere Tiefs seit dem 22. Juni) und schloss unter dem 50-Tage-Exponentiellen Gleitenden Durchschnitt bei 0,20 USD. Zwar erholte sich DOGE zwischen Sonntag und Montag leicht, konnte jedoch nicht über die zuvor gebrochene Trendlinie schließen und setzte seine Korrektur am Dienstag fort. Zum Zeitpunkt der Erstellung am Mittwoch fällt der Kurs weiter und liegt unter 0,19 USD.
Setzt sich die Korrektur fort, könnte DOGE bis zu seiner wöchentlichen Unterstützung bei 0,18 USD fallen. Ein Tagesschluss unter diesem Niveau könnte den Rückgang bis zum Tief vom 1. Juli bei 0,15 USD ausweiten.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) im Tageschart liegt bei 42, unterhalb der neutralen Marke von 50, und zeigt nach unten – ein Hinweis auf starkes bärisches Momentum. Auch das MACD-Indikatorpaar hält sein bärisches Crossover und signalisiert eine Fortsetzung des Abwärtstrends.
DOGE/USDT-Tageschart
Erholt sich DOGE hingegen, könnte der Kurs bis zum nächsten Tageswiderstand bei 0,24 USD steigen.
Shiba-Inu-Kursprognose: Bären haben das Momentum fest im Griff
Der Shiba-Inu-Kurs schloss am 29. Juli unter seinem 50-Tage-EMA und fiel in den folgenden vier Tagen um 10 %. Zwar erholte sich SHIB zwischen Sonntag und Montag leicht, konnte die Erholung jedoch nicht halten und setzte am Dienstag seine Verluste fort. Zum Zeitpunkt der Erstellung am Mittwoch setzt sich die Korrektur fort, der Kurs liegt bei etwa 0,0000119 USD.
Setzt sich der Abwärtstrend fort, könnte SHIB bis zur nächsten täglichen Unterstützung bei 0,0000111 USD fallen. Ein Tagesschluss unter diesem Niveau könnte den Rückgang bis zum Tief vom 22. Juni bei 0,0000100 USD ausweiten.
Wie bei Dogecoin stützen auch bei SHIB der RSI und das MACD-Signal die bärische Einschätzung und den Abwärtstrend.
SHIB/USDT-Tageschart
Sollte SHIB jedoch wieder über den 50-Tage-EMA auf Tagesbasis schließen, könnte die Erholung bis zum nächsten Tageswiderstand bei 0,0000136 USD reichen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.