Analysen

USD/CAD: Bodenbildung geglückt?

Nach dem Trauerspiel der letzten Wochen hat der US-Dollar im Verhältnis zum kanadischen Dollar wahrscheinlich einen Boden gefunden - das legt zumindest der potenzielle Fehlausbruch unter die 200-Wochen-Linie bei 1,2710 nahe. 

Übergeordnet befindet sich das Paar damit nach wie vor in einem relativ flach verlaufenden Aufwärtstrendkanal, dessen untere Begrenzungslinie bei 1,2355 verläuft. Erst ein Abgleiten darunter würde die im September 2017 angelaufene Erholungsbewegung gefährden. 

Die technischen Indikatoren signalisieren ein zunehmendes Aufwärtsmomentum. So hat der trendfolgende MACD jüngst seine Nulllinie zurückerobert, während sich der RSI von einer wichtigen Aufwärtstrendlinie erholen konnte. Beides signalisiert, dass die Bullen so einfach nicht ins Gras beißen wollen. 

Weitere Kursgewinne hängen jetzt davon ab, ob der USD/CAD in der kommenden Woche den Widerstandsbereich aus der 200-Wochen-Linie und dem 38,2% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses von Mitte März bis Anfang April bei 1,2750 rasch zurückerobern kann. 

Danach wäre der Weg bis mindestens zum 50% Fibonacci-Retracement bei 1,2825 freigeschaufelt. Gelingt den Bullen der Spurt über diese Marke, können sich Anleger auf Zugewinne in Richtung der Wochenhochs vom 2. April bei 1,2945 einstellen.

Dunkle Wolken ziehen dagegen auf, falls das jüngste Wochentief bei 1,2527 unterschritten wird, da sich Anleger dann auf tiefere Kursnotierungen in Richtung der unteren Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals einstellen müssten, was aber nicht unser Basisszenario ist.

Auf der Unterseite gilt es dagegen das jüngste Wochentief bei 1,2527 nicht zu unterschreiten 1,2355 einstellen müssten, was aber nicht unser Basisszenario ist.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.