Analysen

Trump-Kim Treffen Preview: 3 Szenarios und mögliche Reaktionen des Währungsmarktes

  • US Präsident Trump und Nordkoreas Führer Kim Jong Un werden ein historisches Treffen haben
  • Die Erwartungen sind hoch, aber das Potenzial für Enttäuschungen ist noch größer

Das Treffen zwischen den beiden wird am Dienstag um 3:00 Uhr stattfinden. Es handelt sich um das 1. Treffen dieser Art und es ist der Höhepunkt der jüngsten Bemühungen für Frieden auf der koreanischen Halbinsel zu sorgen.

Hintergrund

Vor nicht allzu langer Zeit experimentierte Nordkorea mit Atombomben und ballistischen Raketen herum. Beide Staatsoberhäupter tauschten Drohungen und Beleidigungen aus. Der südkoreanische Präsident Moon Jae-in unternahm gewaltige Anstrengungen um zu vermitteln, was nun scheinbar von Erfolg gekrönt ist. Nordkorea schickte eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea. Letztendlich kündigte Nordkorea seine Bereitschaft an, über die Entnuklearisierung seines Regimes zu sprechen.

Das Treffen zwischen den beiden koreanischen Führern war erfolgreich und nun wird sich zeigen müssen, wie es zwischen den USA und Nordkorea läuft. Trump nahm das Angebot von Kim an, ihn zu treffen. Das Treffen wurde von US Präsident Trump zwischenzeitlich abgesagt, aber es findet nun doch statt.

Im Vorfeld des Gipfels äußerte sich Trump optimistisch und er sagte, dass er bereits „in der ersten Minute“ wissen wird, ob Kim es ernst meint.

Frieden auf der koreanischen Halbinsel würde eines der größten geopolitischen Risiken entfernen, was zur Verbesserung der globalen Stimmung beiträgt. Gerade für Aktien in Asien und den australischen Dollar wird dies Vorteilhaft sein. Der sichere Hafen des japanischen Yen würde indes unter sinkender Nachfrage leiden, ähnlich wie vor dem G7 Gipfel. Ein Misserfolg des Treffens würde hingegen die Stimmung belasten, wovon der Yen profitiert.

Drei Szenarien für das historische Treffen:

1) Vertrag über eine Entnuklearisiserung wird unterzeichnet

Die Verhandlungen wurden bereits hinter den Kulissen geführt, damit Fortschritte erzielt werden konnten. Überraschen die beiden Führer die Welt nicht mit einem Abkommen, so wird sich der Prozess, der auch auf dem Aufbau von Vertrauen beruht, mitunter Jahre lang hinziehen. Dennoch wäre es eine beachtliche Leistung.

Solch ein Ergebnis ist von den Märkten nicht annähernd eingepreist und so würde es zu einer entsprechenden Dynamik kommen. Der japanische Yen würde an Boden verlieren und die Rohstoffwährungen könnten sich besser entwickeln als die Majors. Dieses Szenario hat eine mittlere Wahrscheinlichkeit.

2) Ein erfolgreiches Treffen ohne eine unmittelbare Erklärung

Sämtliche Seiten haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Konferenz zu einem Erfolg zu bringen und Trump möchte auf alle Fälle einen Sieg erringen. Ein langer Händedruck und die Entscheidung, die Verhandlungen fortzusetzen, wäre positiv, aber für die Märkte kein unerwartetes Szenario.

Die Händler dürften mit positiven Aussagen zufrieden sein, aber weitere Maßnahmen werden sie nicht ergreifen. Die Bewegungen an den Devisenmärkten werden dann stärker von den Entwicklungen rund um die Fed beeinflusst. Dieses Szenario hat eine hohe Wahrscheinlichkeit.

3) Scheitern auf breiter Front

Beide Seiten beenden die Gespräche ohne eine Pressekonferenz, was für erhebliche Meinungsverschiedenheiten sprechen würde. Dies wäre eine herbe Enttäuschung. Schlimmer noch, Trump droht mit dem sofortigen Abbruch des Treffens, wenn er nicht bekommt was er will. Ein plötzliches Ende des seit Monaten anberaumten Treffens würde die Märkte stark belasten. Erklärungen, dass die Gespräche dennoch fortgesetzt werden, könnten zu einer Beruhigung führen, aber weitere wütende Trump Tweets würden dies zweifellos zunichtemachen.

In diesem Szenario würden Aktien fallen und die sicheren Häfen wie der Yen einen ordentlichen Schub erhalten. Ein solches Ergebnis ist nicht eingepreist und hat eine mittlere Wahrscheinlichkeit.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.