Goldpreis-Prognose: XAU/USD wartet auf die Fed... und Trump
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.68 USD
- Es wird erwartet, dass die Federal Reserve die Zinsen 2025 zum ersten Mal senken wird.
- US-Präsident Donald Trump wird voraussichtlich zusätzlichen Druck auf die Entscheidung der Fed ausüben.
- XAU/USD zielt darauf ab, seine Rekordrallye fortzusetzen, pausiert jedoch vor der Entscheidung der Fed.
Die Goldpreise stehen nahe dem jüngsten Rekordhoch von 3.703,20 USD pro Feinunze und verringern frühe Verluste. Der US-Dollar (USD) fand im ersten Tageshälfte eine bescheidene Nachfrage, gab diese jedoch auf, als die geldpolitische Entscheidung der Federal Reserve (Fed) näher rückt. Es wird allgemein erwartet, dass die Zentralbank den Leitzins um 25 Basispunkte (bps) senken wird, nach einem zweitägigen Treffen, was die erste Zinssenkung für 2025 darstellen würde.
Die Fed ist bereit, die zuvor in diesem Jahr eingenommene hawkische Haltung aufzugeben, als US-Präsident Donald Trump seine massiven weltweiten Zölle ankündigte. Vorsitzender Jerome Powell und Co. wiesen auf die potenziellen Aufwärtsrisiken für die Inflation hin, die mit Handelsabgaben verbunden sind, und entschieden sich, ihren Lockerungszyklus vor mehr Klarheit zu pausieren.
Präsident Trump hat mehrfach behauptet, dass die Entscheidung der Fed, die Zinsen auf hohem Niveau zu halten, der amerikanischen Wirtschaft schadet, und drohte sogar, Powell zu entlassen, obwohl er dies nicht kann. Powell zu beleidigen und andere Fed-Beamte zu entlassen und zu verklagen, sind Teil von Trumps Druckstrategie.
Wie dem auch sei, der Tag rückt näher, an dem die Fed allgemein erwartet wird, aber die Frage ist, was. Die Fed wird kaum etwas anderes tun als das, was tatsächlich eingepreist ist. Die Frage ist, was die Beamten von nun an tun würden. Die Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen (SEP) oder der Dot Plot wird ein klareres Bild davon zeichnen, ob die Entscheidungsträger planen, die Zinsen in diesem Jahr zweimal zu senken, wie zuvor berichtet, oder ob sie drei Senkungen anstreben, wie der Markt glaubt.
Wenn die SEP weiterhin zwei Zinssenkungen für 2025 und eine für 2026 zeigt, würde dies als hawkisch angesehen, während drei in diesem Jahr und zwei im nächsten Jahr bestätigen würden, was der Markt erwartet und zur dovishen Seite neigen würde.
Sobald die Fed ihre Ankündigung macht, wird es interessant sein zu sehen, was Präsident Trump dazu zu sagen hat. Höchstwahrscheinlich wird Trump an seiner Ansicht festhalten, dass Powell zu langsam und zu spät handelt.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Vor der Ankündigung zeigt der Tages-Chart des XAU/USD-Paares, dass es um sein Eröffnungsniveau handelt, immer noch weitgehend überkauft. Technische Indikatoren sind innerhalb extremer Werte flach geworden, zeigen jedoch weit davon entfernt, ein bevorstehendes Abrutschen zu signalisieren. Gleichzeitig liegt das Paar weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der bullische 20 Simple Moving Average (SMA) fest nach Norden bei etwa 3.530 USD zeigt und weiter über den 100 und 200 SMAs ansteigt.
Auf kurze Sicht und gemäß dem 4-Stunden-Chart sprang der XAU/USD nach einem kurzen Durchbrechen eines leicht bullischen 20 SMA, während die technischen Indikatoren ihre Aufwärtstrends nach der Korrektur überkaufter Werte wiederherstellten, was mit zusätzlichen Gewinnen übereinstimmt. Gleichzeitig beschleunigten sich die 100 und 200 SMAs stark nach Norden, weit unter dem kürzeren, was ebenfalls eine Aufwärtsfortsetzung unterstützt.
Unterstützungsniveaus: 3.670,20 3.657,30 3.642,00
Widerstandsniveaus: 3.705,00 3.720,00 3.735,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.