Goldpreis-Prognose: XAU/USD über $2.900 gestiegen, Bullen rüsten sich
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 2916,67 $
- US-Präsident Donald Trump hebt die Zölle auf kanadischen Stahl und Platin an.
- Die Vereinigten Staaten werden am Mittwoch neue Verbraucherpreisindex-Zahlen veröffentlichen.
- XAU/USD drängt an die obere Grenze seiner Spanne und zielt darauf ab, seine bullische Haltung zurückzugewinnen.
Gold handelt am Dienstag mit einem positiven Ton und drängt an die obere Grenze seiner jüngsten Spanne, während der US-Dollar (USD) aufgrund der Zölle von US-Präsident Donald Trump anfällig bleibt. Trump begann in den ersten Tagen seines Mandats einen Handelskrieg, was Bedenken über eine mögliche wirtschaftliche Abkühlung in den USA auslöste. Seitdem hat Trump die Spannungen weiter angeheizt und angekündigt, dass er Handelsminister Howard Lutnick angewiesen hat, einen zusätzlichen Zoll von 25 % auf alle Stahl- und Aluminiumimporte aus Kanada zu erheben, wodurch die Gesamtabgabe auf 50 % steigt. Er fügte hinzu, dass diese Zölle am Mittwoch in Kraft treten werden.
Die Entscheidung fiel, nachdem Kanada eine 25%ige Steuer auf nach den USA exportierten Strom eingeführt hatte. In Reaktion darauf sagte der Premier von Ontario, Doug Ford, dass, wenn es zu einer Rezession komme, "es eine Person gibt, die dafür verantwortlich ist", und fügte hinzu, dass er nicht zögern werde, die Stromexporte in die USA abzuschalten, wenn der Handelskrieg anhält.
Darüber hinaus veröffentlichte die US-Behörde die Job Openings and Labor Turnover Survey (JOLTS), die zeigte, dass die Zahl der offenen Stellen Ende Januar 7,74 Millionen betrug. Der Wert lag über den Erwartungen von 7,63 Millionen, aber unter den 7,508 Millionen im Dezember.
Der Fokus wird weiterhin auf den USA liegen, da das Land am Mittwoch den Verbraucherpreisindex (PCI) für Februar veröffentlichen wird. Marktteilnehmer erwarten einen monatlichen Anstieg von 0,3 %, unter dem Wert von 0,5 % im Januar. Die jährliche Inflation wird auf 2,9 % geschätzt, während der Kernwert voraussichtlich bei 3,2 % liegt, nach zuvor 3,3 %.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Technisch deutet das Tages-Chart für das XAU/USD-Paar darauf hin, dass die Käufer ihr Vertrauen zurückgewinnen, obwohl zusätzliche Fortschritte noch nicht bestätigt sind. Die technischen Indikatoren haben sich leicht nach oben bewegt, zeigen jedoch keine Stärke, während der Momentum-Indikator unter der 100er-Marke bleibt. Gleichzeitig kämpft das Paar gegen einen flachen 20 Simple Moving Average (SMA), während die 100 und 200 SMAs ihre Aufwärtstrends weit unter dem aktuellen Niveau beibehalten. Das Gesamtbild begünstigt einen weiteren Anstieg, obwohl zusätzliche technische Bestätigungen noch erforderlich sind.
Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart ist XAU/USD ziemlich neutral. Das Paar pendelt über den konvergierenden und richtungslosen 20 und 100 SMAs, während der 200 SMA unter den kürzeren liegt. Gleichzeitig haben die technischen Indikatoren ihre Richtungsstärke verloren und sich leicht nach unten innerhalb neutraler Werte bewegt, was nicht ausreicht, um einen bevorstehenden Rückgang vorherzusagen.
Unterstützungsniveaus: 2.906,70 2.893,35 2.881,80
Widerstandsniveaus: 2.927,90 2.941,40 2.956,10
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.