Goldpreis-Prognose: XAU/USD strebt 3.300 USD an, angesichts von Bedenken über die US-Wirtschaft
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.280,87 USD
- Die Zentralbanken führen weiterhin die Politik von US-Präsident Trump als Quelle der Besorgnis an.
- Der US-Kongress wird ein Gesetz über Steuersenkungen diskutieren, das die massive Verschuldung des Landes erhöhen wird.
- XAU/USD drängt auf frische Ein-Wochen-Hochs und zielt darauf ab, seinen Anstieg auszudehnen.
Gold stieg während der US-Handelsstunden am Dienstag und erreichte ein Ein-Wochen-Hoch von 3.285,84 USD und handelte zum Zeitpunkt des Schreibens in der Nähe dieses Wertes. Die Finanzmärkte waren in der ersten Tageshälfte vorsichtig optimistisch, aber die Stimmung trübte sich nach der Eröffnung der Wall Street, wobei die US-Indizes im Minus handelten.
Der US-Dollar (USD) geriet unter Verkaufsdruck aufgrund erneuter Bedenken über die protektionistischen Maßnahmen von Präsident Donald Trump und die unkontrollierbare Staatsverschuldung. Bedenken kamen auf, bevor Trumps Steuerreformgesetz, das heute im Kongress diskutiert wird. Laut unparteiischen Analysten würde das Gesetz zwischen 3 Billionen und 5 Billionen USD zur Verschuldung hinzufügen, berichtete Reuters.
Die Diskussion findet statt, nachdem Moody's die Kreditwürdigkeit der Regierung herabgestuft hat und Bedenken über den wachsenden Schuldenberg von 36,2 Billionen USD geäußert hat. Trump sagte sogar, dass die Alternative zur Nichtverabschiedung des Steuerreformgesetzes massive Steuererhöhungen seien, was zur trüben Stimmung beiträgt.
Unterdessen gehen die Handelsgespräche zwischen den USA und wichtigen Partnern weiter. Der Fokus liegt nun auf den Verhandlungen mit Japan, während die Spannungen zwischen den beiden Ländern aufgrund der US-Forderungen zunehmen. Es gibt keine neuen Schlagzeilen zu den US-China-Gesprächen, die ebenfalls die Stimmung belasten.
Was die Daten betrifft, gibt es wenig im makroökonomischen Kalender auf der US-Seite, aber es ist erwähnenswert, dass die People's Bank of China (PBoC) am Dienstagmorgen ihre Loan Prime Rates (LPRs) gesenkt hat, während die Reserve Bank of Australia (RBA) ebenfalls eine Zinssenkung vorgenommen hat und den Official Cash Rate (OCR) von 4,1% auf 3,85% gesenkt hat. RBA-Beamte erklärten, dass die Eskalation des globalen Handelskonflikts ein wichtiges Abwärtsrisiko für die Wirtschaft darstellt.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der Tageschart für das XAU/USD-Paar, dass es Widerstand bei etwa einem leicht rückläufigen 20 Simple Moving Average (SMA) erreicht hat, der derzeit bei 3.287,80 USD liegt, während die 100 und 200 SMAs ihre fest bullischen Neigungen weit unter dem aktuellen Niveau beibehalten. Die technischen Indikatoren gewinnen unterdessen an Aufwärtsdynamik, bleiben jedoch um ihre Mittellinien. Das edle Metall müsste seinen Anstieg über die 3.300 USD-Marke ausdehnen, um einen nachhaltigen Anstieg zu bestätigen.
Das kurzfristige Bild ist bullish, könnte jedoch. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass das Paar über seinen 200 SMA ausgebrochen ist, während der 20 SMA unter dem längeren an Aufwärtsdynamik gewinnt. Gleichzeitig kämpft das Paar gegen einen leicht rückläufigen 100 SMA. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren gut über ihre Mittellinien bewegt, obwohl der Relative Strength Index (RSI) um 60 stabilisiert ist, was auf eine Konsolidierungsphase hinweist, bevor eine neue Aufwärtsbewegung erfolgt.
Unterstützungsniveaus: 3.265,40 3.252,10 3.235,70
Widerstandsniveaus: 3.287,60 3.300,00 3.312,90
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.