Gold erholt sich – XAU/USD kehrt in stabile Handelsspanne zurück
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.463 USD
- Optimistische USA stützten den US-Dollar vor wichtigen Ereignissen am Freitag.
- XAU/USD handelt mit einer neutralen Tendenz, langfristige Risiken tendieren nach oben.
- XAU/USD ist kurzfristig neutral, wobei die Bullen die besseren Chancen behalten.
Gold handelt am Donnerstag weiterhin innerhalb bekannter Grenzen, wobei das Paar XAU/USD derzeit während der asiatischen Handelsstunden um 4.460 USD schwebt. Der Greenback fand gegen die meisten wichtigen Rivalen kurzfristig Nachfrage, gestützt durch ermutigende Beschäftigungsdaten aus den Vereinigten Staaten (US), doch die vorsichtige Stimmung hält das edle Metall über Wasser.
Das Land veröffentlichte den Challenger Job Cuts-Bericht für Dezember, der zeigte, dass US-amerikanische Arbeitgeber im Dezember 35.553 Stellenstreichungen angekündigt haben, was einem Rückgang von 50 % gegenüber den 71.321 Stellenstreichungen im November entspricht. Darüber hinaus stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche zum 3. Januar um 208K, besser als die erwarteten 210K, obwohl sie höher als die vorherigen 200K waren. Zudem verringerte sich der 4-Wochen-Durchschnitt um 7,25K und liegt nun bei 211,75K, verglichen mit dem revidierten Durchschnitt der Vorwoche.
Der US-Dollar (USD) stärkte sich mit den Nachrichten, obwohl die Gewinne begrenzt waren, da die Marktteilnehmer auf wichtige US-Ereignisse warten, die für Freitag geplant sind. Einerseits wird die US den Bericht über die Nonfarm Payrolls (NFP) für Dezember veröffentlichen. Es wird erwartet, dass das Land im Monat 60K neue Stellen geschaffen hat, während die Arbeitslosenquote bei 4,5 % gesehen wird. Das Land wird auch die vorläufige Schätzung des Michigan Consumer Sentiment Index für Januar veröffentlichen, die die Inflationserwartungen umfasst.
Andererseits wird der Oberste Gerichtshof der USA seine Entscheidung über die Nutzung der Notstandsbefugnisse von Präsident Donald Trump zur Schaffung von Zöllen bekannt geben. Wenn das Gericht gegen Trump entscheidet, könnte die US-Regierung mit einem potenziellen Streit um rund 150 Milliarden Dollar an Rückerstattungen für bereits gezahlte Abgaben konfrontiert werden.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das kurzfristige Bild ist neutral bis bullish, da XAU/USD im 4-Stunden-Chart gerade um einen bullishen 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) handelt, der über den ebenfalls bullishen 100 und 200 SMAs liegt. Der 20 SMA steht derzeit bei 4.456,67 USD, während der 100 SMA bei 4.402,35 USD Unterstützung bietet. Gleichzeitig steht der Momentum-Indikator flach innerhalb neutraler Niveaus, während der Relative Strength Index (RSI) an Aufwärtskraft bei etwa 56 verliert.
Ein nachhaltiger Halt über dem kurzfristigen Durchschnitt würde die Käufer in Kontrolle halten, während ein Verlust an Dynamik den Fokus auf die anfängliche Unterstützung beim steigenden 100 SMA verschieben könnte. Gleichzeitig deutet die Kontraktion des Momentums auf eine potenzielle Konsolidierung hin, aber der RSI im mittleren 50er-Bereich lässt Raum für eine Erweiterung, wenn der Preis die Unterstützung respektiert. Ein Schlusskurs unter dem 100 SMA würde den positiven Ton dämpfen und tiefere Rückzüge offenbaren, während Stabilität darüber die vorherrschende Aufwärtsneigung aufrechterhalten würde.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.