Goldpreis-Prognose: XAU/USD schließt knapp unter 3.700 US-Dollar, während die Fed bevorsteht
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.690,20 $
- Die Federal Reserve wird voraussichtlich den Leitzins am Mittwoch um 25 Basispunkte senken.
- Positive Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten waren nicht genug, um den US-Dollar zu retten.
- XAU/USD konsolidiert sich nahe 3.700 $, Bullen pausieren vor der Ankündigung der Federal Reserve.
Die Rekordfahrt der Goldpreise setzte sich am Dienstag fort, als das glänzende Metall die Marke von 3.700 $ zum ersten Mal überschritt, was auf eine allgemeine Schwäche des US-Dollars (USD) zurückzuführen ist. Das Währungspaar XAU/USD handelte zu Höchstständen von 3.703,08 $ zu Beginn der amerikanischen Sitzung.
Gold fiel zurück, trotz anhaltender Verkäufe des USD und zunehmender Vorsicht vor der geldpolitischen Ankündigung der Federal Reserve (Fed) am Mittwoch. Gewinnmitnahmen könnten teilweise für den Rückgang des Goldpreises verantwortlich sein, da die Marktteilnehmer die erste von drei Zinssenkungen vor Jahresende erwarten. Die Entscheidungsträger haben bisher keine Zinssenkungen von mehr als 50 Basispunkten (bps) für 2025 bestätigt, was bedeutet, dass die Märkte mit einer dovishen Ankündigung rechnen. Sollte Vorsitzender Jerome Powell davon absehen, auf Zinssenkungen im Oktober und Dezember hinzuweisen, könnte sich die Lage wenden, und der USD könnte unerwartete, aber vorübergehende Stärke finden.
Die Finanzmärkte ignorierten weitgehend die besser als erwarteten Daten aus den Vereinigten Staaten. Das Land veröffentlichte Einzelhandelsumsätze, die im August um 0,6 % stiegen, was über der Prognose von 0,2 % lag. Auch die Importpreise stiegen im gleichen Monat um 0,3 % im Monatsvergleich, während die Exportpreise ebenfalls um 0,3 % zulegten, im Vergleich zu den erwarteten -0,1 % und 0,2 %. Schließlich veröffentlichte die US-Statistik im August eine Industrieproduktion, die um 0,1 % stieg, nachdem sie im Vormonat um 0,4 % gefallen war, und die Kapazitätsauslastung blieb stabil bei 77,4 %.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart des XAU/USD-Paares bescheidene Anzeichen einer Aufwärtserschöpfung. Die technischen Indikatoren verlieren ihre Aufwärtsstärke im extrem überkauften Bereich, wobei der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 81 liegt. Darüber hinaus liegt das Paar weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, mit einem bullischen 20 Simple Moving Average (SMA) bei etwa 3.516 $, über 200 $ über den längeren Durchschnitten.
In der nahen Zukunft und gemäß dem 4-Stunden-Chart hat das XAU/USD-Paar Spielraum, um seinen Anstieg fortzusetzen. Ein leicht bullischer 20 SMA bietet Unterstützung bei etwa 3.657 $, während die 100- und 200-SMAs weit unter dem kürzeren nach Norden beschleunigen. Gleichzeitig setzte der Momentum-Indikator seinen Anstieg innerhalb positiver Werte fort, während der RSI-Indikator richtungslos bei etwa 70 schwankt.
Unterstützungsniveaus: 3.674,30 3.657,30 3.642,00
Widerstandsniveaus: 3.705,00 3.720,00 3.735,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.