Goldpreis: XAU/USD fällt von Rekordhochs zurück und ringt um 3.740 $
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.742,20 $
- Kommentare von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell halfen dem US-Dollar, einen Teil seiner Verluste zu verringern.
- Die Vereinigten Staaten werden am Donnerstag die endgültige Schätzung des BIP für das zweite Quartal veröffentlichen.
- XAU/USD kurzfristiger Korrekturrückgang wird unter 3.736,00 $ fortgesetzt.
Die Goldpreise zogen sich am Mittwoch von den Rekordhöhen zurück und notieren nun nahe einem Intraday-Tief von 3.749,63 $. Der US-Dollar (USD) fand kurzfristige Nachfrage, als der Vorsitzende der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, am Dienstag zur Geldpolitik Stellung nahm. Seine Worte hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf die Finanzmärkte, aber als die Anleger die Nachrichten verdauten, stieg die Aussicht auf eine weniger dovishe Geldpolitik für die Vereinigten Staaten (US).
Vorsitzender Powell wiederholte im Wesentlichen, was er nach der geldpolitischen Ankündigung im September gesagt hatte, und hielt an einem vorsichtigen Ansatz für zukünftige Zinssenkungen fest, angesichts der Risiken, dass die Inflation neuen Schwung gewinnen könnte. Zum Arbeitsmarkt stellte Powell fest, dass er weniger dynamisch und "etwas weicher" sei, klang jedoch nicht besorgt. Diese Kommentare folgten auf eine Reihe von Fed-Sprechern, die aggressivere Maßnahmen versprachen. Infolgedessen erholte sich der Greenback erleichtert.
Der Fokus richtet sich nun auf die bevorstehenden US-Daten. Das Land wird am Donnerstag die endgültige Schätzung des BIP für das zweite Quartal (BIP) und aktualisierte Zahlen zum Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) am Freitag veröffentlichen. Stabiles Wachstum und nachlassende Inflationsdruck würden dem Greenback zusätzliche Stärke verleihen.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es die Gewinne vom Dienstag verringert hat, aber auch, dass es am oberen Ende seiner wöchentlichen Spanne bleibt. Im selben Chart haben sich die technischen Indikatoren leicht verringert, bleiben jedoch weit über ihren Mittellinien. Tatsächlich bewegt sich der Relative Strength Index leicht nach unten bei etwa 74, immer noch in extremen Werten. Gleichzeitig entwickelt sich das Paar weiterhin über bullischen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) fest nach Süden bei etwa 3.617 $ zeigt, was die Dominanz der Bullen widerspiegelt.
Das kurzfristige Bild deutet auf einen weiteren Rückgang hin. Die technischen Indikatoren im 4-Stunden-Chart bewegen sich fast vertikal nach Süden und verringern sich von extrem überkauften Werten und nähern sich ihren Mittellinien. Ein bullischer 20 Simple Moving Average (SMA) bietet unmittelbare Unterstützung bei 3.736,00 $, während die 100 und 200 SMAs ihre starken Aufwärtstrends weit unter dem kürzeren beibehalten.
Unterstützungsniveaus: 3.736,00 3.722,54 3.707,40
Widerstandsniveaus: 3.758,80 3.779,15 3.791,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.