Goldpreis-Prognose: XAU/USD kann vor wichtigen US-Daten keine Anleger anziehen
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.995 $
- Positive Beschäftigungszahlen aus den USA haben die Nachfrage nach dem Greenback angekurbelt.
- Der US-Makroökonomie-Kalender enthält am Freitag Daten der ersten Kategorie.
- XAU/USD setzt seine Konsolidierungsphase um 5.000 $ mit einer bärischen Tendenz fort.
Der Goldpreis bleibt um die 5.000 $-Marke gefangen und kann trotz der Stimmungsschwankungen am Markt keine Anleger anziehen. Das glänzende Metall bleibt trotz der Stärke des US-Dollars (USD) über Wasser, nachdem die Protokolle des Federal Open Market Committee (FOMC) auf eine hawkische Haltung hinweisen, die zeigt, dass die Beamten in der Sitzung im Januar feststellten, dass „eine zweiseitige Beschreibung des Pfades der Geldpolitik unterstützt werden könnte“, was auf eine Möglichkeit von Zinserhöhungen hindeutet, sollte die Inflation weiter steigen.
Der Greenback gewann zu Beginn der amerikanischen Sitzung am Donnerstag zusätzliche Stärke, nachdem positive beschäftigungsbezogene Daten veröffentlicht wurden: Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen in der Woche bis zum 14. Februar um 206.000, was deutlich besser ist als die erwarteten 225.000. Darüber hinaus verbesserte sich die Philadelphia Fed Manufacturing Survey im Februar auf 16,3, was viel besser ist als die 8,5 im Vormonat. Negativ zu vermerken ist, dass die Handelsbilanz für Waren und Dienstleistungen im Dezember ein Defizit von 70,3 Milliarden $ aufwies, was sich gegenüber dem Defizit von 53 Milliarden $ im November verschlechterte.
Die Marktteilnehmer warten nun auf die Daten vom Freitag, da die Vereinigten Staaten (US) den Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) für Dezember veröffentlichen werden, den bevorzugten Inflationsindikator der Federal Reserve (Fed). Die Kernjahreszahl wird bei 2,9 % prognostiziert, nachdem sie im November 2,8 % betrug, was weiter von dem Ziel der Fed von 2 % entfernt ist.
Die USA werden auch die vorläufige Schätzung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das vierte Quartal (Q4) veröffentlichen, wobei ein annualisiertes Wachstum von 3 % erwartet wird, nach 4,4 % im dritten Quartal (Q3). Schließlich wird S&P Global die vorläufigen Schätzungen der Einkaufsmanagerindizes (PMIs) für Februar veröffentlichen.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der 4-Stunden-Chart, dass XAU/USD neutral ist, mit einer moderaten negativen Tendenz. Das Paar handelt weiterhin zwischen einem flachen 20-Perioden-Simple Moving Average (SMA), der Unterstützung bei 4.954 $ bietet, und einem richtungslosen 100 SMA, der den Aufwärtstrend um das aktuelle Niveau begrenzt. Der 200-Perioden-SMA behält unterdessen seine bullische Neigung bei etwa 4.860 $ bei. In der Zwischenzeit haben sich die technischen Indikatoren leicht nach unten bewegt, bleiben jedoch knapp über ihren Mittellinien.
Im Tageschart handelt XAU/USD knapp unter einem leicht bullischen 20-Tage-SMA bei 5.006,86 $, während die längeren gleitenden Durchschnitte deutlich unter dem aktuellen Niveau bleiben und fest nach Norden tendieren. Der Momentum-Indikator hat sich nach oben bewegt und über seiner Mittellinie fortgeschritten, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 54 stagnierend ist. Ein täglicher Schlusskurs über dem 20-Tage-SMA würde den Aufwärtsdruck neu fokussieren und die Preiszone von 5.030 $ exponieren, während ein Versagen, über 4.950 $ zu halten, die Tür für einen steileren Rückgang öffnen sollte.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.