Goldpreis-Prognose: XAU/USD kämpft um ein kritisches Fibonacci-Niveau um 3.325 USD
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.349,02 $
- Der Verbraucherpreisindex der USA entsprach den Erwartungen, lag jedoch über dem vorherigen Wert.
- Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, forderte erneut niedrigere Zinssätze.
- XAU/USD drückt auf frische Wochentiefs und eine kritische Fibonacci-Unterstützung.
Der Kassagoldpreis verbrachte die erste Hälfte des Tages damit, um die 3.350 $-Marke zu pendeln, ohne einen klaren Weg zu finden. Die Marktstimmung war ebenfalls volatil, was die Unsicherheit widerspiegelte und das XAU/USD-Paar in einer Spanne hielt.
Die Dinge nahmen eine Wendung nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten, als der US-Dollar (USD) nach der Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex (VPI) für Juni anstieg. Die Inflation entsprach den Markterwartungen und stieg im Jahresvergleich um 2,7 %, was den Erwartungen entsprach, jedoch über den 2,4 % im Mai lag. Der monatliche Anstieg betrug 0,3 %, was ebenfalls mit den Markterwartungen übereinstimmte, jedoch über den vorherigen 0,1 % lag. Schließlich stieg der Kernjahreswert um 2,9 %, nach einem Anstieg von 2,8 % im Mai, während der monatliche Kernwert bei 0,2 % lag.
Persistente inflationäre Druck belastete die Wahrscheinlichkeiten für Zinssenkungen der Federal Reserve (Fed), aber der Markt konnte dies unterstützen. Was die Anleger jedoch nicht ertragen konnten, war ein weiterer Beitrag von Präsident Donald Trump in den sozialen Medien, in dem er behauptete: "Verbraucherpreise NIEDRIG. Senken Sie jetzt den Fed-Zins!!!" und ein weiterer, der Zinssenkungen forderte: "Die Fed sollte die Zinsen um 3 Punkte senken. Sehr niedrige Inflation. Eine Billion Dollar pro Jahr würden gespart!!!"
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) und der S&P 500 fielen stark, was die Bedenken des Marktes widerspiegelt, während der technologieorientierte Nasdaq stabil blieb. Die Nachfrage nach der amerikanischen Währung drückte in der Zwischenzeit XAU/USD in die aktuelle Region von 3.320 $.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Das XAU/USD-Paar fiel in Richtung des 38,2%-Fibonacci-Retracements seines Juni-Rückgangs, gemessen zwischen 3.452,51 $ - 3.247,83 $, nachdem es zum zweiten aufeinanderfolgenden Tag Verkäufer um das 61,8%-Retracement des gleichen Rückgangs bei 3.374,56 $ getroffen hatte.
Technische Indikatoren im Tageschart bieten eine neutrale bis bärische Haltung, da das Paar auch um einen leicht bärischen 20 Simple Moving Average (SMA) schwebt, während es weit über den bullischen 100 und 200 SMAs liegt. Die technischen Indikatoren hingegen tendierten moderat nach unten innerhalb neutraler Niveaus und fehlten die nötige Stärke, um einen weiteren Rückgang vorherzusagen.
Das kurzfristige Bild ist jedoch eindeutig bärisch. Der 20 SMA hat sein Aufwärtsmomentum verloren und konvergiert nun mit einem flachen 200 SMA, während sich XAU/USD über ihnen entwickelt. Es fiel auch unter einen nun leicht bärischen 100 SMA, was die Wahrscheinlichkeit für tiefere Tiefs erhöht. Schließlich zielen die technischen Indikatoren fest nach Süden, der Momentum-Indikator durchbricht seine Mittellinie, während der Relative Strength Index (RSI) derzeit bei etwa 43 liegt. Die nächste Fibonacci-Unterstützung und das unmittelbare bärische Ziel ist das 23,6%-Retracement bei 3.295,50 $
Unterstützungsniveaus: 3.311,70 3.295,50 3.282,60
Widerstandsniveaus: 3.350,18 3.374,56 3.390,10
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.