fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis: XAU/USD kratzt an 3.400 USD nach schwachen US-Daten

XAU/USD Aktueller Preis: 3.382,06 $

  • US-Präsident Donald Trump drohte der EU nach der Ankündigung eines Deals am Montag.
  • Der US ISM Services Einkaufsmanager-Index fiel im Juni auf 50,1.
  • XAU/USD ist kurzfristig bullisch, muss jedoch noch die 3.400 $ erobern.

Der Goldpreis hält am Mittwoch sein positives Momentum aufrecht und erreicht während der amerikanischen Handelsstunden ein frisches Wochenhoch im Bereich von 3.390 $. Das glänzende Metall stieg nach der Veröffentlichung des US ISM Services Einkaufsmanager-Index (PMI), da der Indikator schlechter als erwartet ausfiel und im Juli nur bei 50,1 lag, unter den 50,8 im Juni und den Erwartungen von 51,5.

Unterdessen droht US-Präsident Donald Trump mit Zöllen nach Belieben: Nach Nachrichten am Montag über massive Abgaben auf Indien sagte Trump, er würde die Eurozone mit Zöllen von 35 % belegen, wenn sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.

Zusätzlich geht der persönliche Konflikt zwischen dem US-Präsidenten und dem Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, weiter. Einerseits sagte er, dass Finanzminister Scott Bessent kein Kandidat für die Leitung der Fed sei, da er in seiner aktuellen Position bleiben sollte. Andererseits arbeitet er daran, die Fed-Gouverneurin Adriana Kugler zu ersetzen, die unerwartet zum Freitag zurückgetreten ist, mit einem Kandidaten, der sich für Zinssenkungen einsetzt.

Die schwache Performance an der Wall Street nach enttäuschenden US-Daten und höheren US-Staatsanleihenrenditen spiegelt die trübe Stimmung wider.

Der amerikanische makroökonomische Kalender hat am Mittwoch wenig zu bieten, während die bevorstehende asiatische Sitzung den monatlichen Beschäftigungsbericht Neuseelands bringen wird. Später am Tag wird die EU die Einzelhandelsumsätze für Juni veröffentlichen.

XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Der Tageschart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es zum zweiten aufeinanderfolgenden Tag Käufer um einen leicht bullischen 20 Simple Moving Average (SMA) traf, der derzeit bei etwa 3.347 $ liegt. Der gleiche Chart zeigt, dass die 100 und 200 SMAs ihre bullischen Neigungen unterhalb des kürzeren beibehalten, was mit der Dominanz der Bullen übereinstimmt. Technische Indikatoren halten jedoch kaum über ihren Mittellinien und fehlen an richtungsweisender Stärke. Insgesamt tendiert das Risiko nach oben, aber das Momentum fehlt.

Das kurzfristige Bild scheint für die Bullen ermutigender. Im 4-Stunden-Chart hat das XAU/USD-Paar um einen flachen 100 SMA einen Tiefpunkt erreicht, während ein bullischer 20 SMA darauf abzielt, ihn zu überschreiten, was normalerweise ein Zeichen für eine richtungsweisende Fortsetzung ist. Schließlich haben technische Indikatoren ihre Fortschritte in der Nähe überkaufter Werte wieder aufgenommen, was auf anhaltenden Aufwärtsdruck hindeutet.

Unterstützungsniveaus: 3.362,10 3.347,00 3.338,60

Widerstandsniveaus: 3.396,90 3.407,75 3.420,10

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.