fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Ausblick: XAU/USD nähert sich 3.400 – neue Rekorde möglich

XAU/USD Aktueller Preis: 3.396,35 $

  • Die Spannungen zwischen US-Präsident Trump und der Federal Reserve belasten die Märkte.
  • Die Vereinigten Staaten werden vor dem Wochenende relevante makroökonomische Daten veröffentlichen.
  • XAU/USD zielt darauf ab, über 3.400 $ zu steigen und könnte bald die Rekordhöhen erneut testen.

Spot-Gold setzte seine Gewinne im ersten Halbjahr des Mittwochs fort und beschleunigte nach der Eröffnung von Wall Street nach Norden, unterstützt durch eine allgemeine Schwäche des US-Dollars (USD). Das Währungspaar XAU/USD handelt nahe der Marke von 3.400 $ und erreicht damit den höchsten Stand seit zwei Wochen.

Der Greenback fand während der asiatischen und europäischen Handelsstunden etwas Halt, während die Spannungen zwischen dem Präsidenten der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, und der Federal Reserve (Fed) zunahmen. Trump ist entschlossen, die Kontrolle über die Zentralbank zu übernehmen, indem er die Mitglieder des Vorstands ändert und die Entscheidungsträger zwingt, den Leitzins schneller zu senken.

Allerdings änderte der USD im letzten Handel des Tages seinen Kurs und notiert nun deutlich niedriger über das gesamte FX-Spektrum.

Die Aufmerksamkeit der Märkte wird weiterhin auf den politischen Spannungen in den USA und den Schlagzeilen zum Handelskrieg liegen. In den kommenden Tagen wird die US-Statistik einige relevante Zahlen veröffentlichen, beginnend mit der zweiten Schätzung des BIP für das zweite Quartal am Donnerstag und endend mit dem Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) am Freitag. Letzterer ist der bevorzugte Inflationsindikator der Fed und könnte die Marktstimmung hinsichtlich einer Zinssenkung im September beeinflussen.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive

Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart, dass das Währungspaar XAU/USD über allen seinen gleitenden Durchschnitten ansteigt, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) langsam bei etwa 3.357,20 $ steigt. Die 100er und 200er SMAs halten ihre Aufwärtstrends unterhalb des kürzeren, was mit dem dominierenden Aufwärtstrend übereinstimmt. Schließlich, und da der frische wöchentliche Höchststand kaum den vorherigen übersteigt, fehlt es den technischen Indikatoren an Momentum und bieten bescheidene Aufwärtstrends innerhalb positiver Niveaus.

Das kurzfristige Bild spiegelt ein erhöhtes Kaufinteresse wider. Im 4-Stunden-Chart traf das Währungspaar XAU/USD intraday Käufer bei einem bullischen 20 SMA, der weiterhin über den richtungslosen 100er und 200er SMAs ansteigt. Die technischen Indikatoren erholten sich unterdessen von ihren Mittellinien und stabilisierten sich schließlich gut über ihren Mittellinien.

Unterstützungsniveaus: 3.380,45 3.368,20 3.350,50

Widerstandsniveaus: 3.405,80 3.421,10 3.433,90

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.