fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: Wird XAU/USD den 21-Tage-SMA auf Schlusskursbasis verteidigen?

  • Gold stoppt seine Korrektur, während Verkäufer eine Verschnaufpause einlegen, da die NFP-Woche beginnt.  
  • Der US-Dollar verliert seinen Erholungsversuch, während die Märkte eine Fed unter Warsh abwägen. Die geopolitischen Spannungen scheinen sich zu entspannen.  
  • Technisch flirtet der RSI mit der Mittellinie auf dem Tages-Chart; Gold befindet sich an einem kritischen Scheideweg.

Gold hat seine korrigierende Abwärtsbewegung pausiert und die 4.700-Dollar-Marke zurückerobert, nachdem es in den frühen asiatischen Handelsstunden am Montag Gebote unterhalb der 4.600-Dollar-Marke getestet hatte.  

Gold blickt auf den US ISM Manufacturing PMI und US-Iran-Updates

Trotz des leichten Rückgangs von den dreiwöchigen Tiefstständen bei 4.585 USD bleibt Gold unter bärischen Druck, da die Käufer des US-Dollars (USD) nicht aufgeben, während die Erholung ins Stocken gerät.

Das traditionelle sichere Anlagegut, Gold, sieht sich weiterhin Gegenwind durch die sich entspannenden geopolitischen Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten (US) und dem Iran, da die Märkte auf die Nominierung von Kevin Warsh durch Präsident Donald Trump am Freitag als nächsten Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed) erleichtert aufatmen.

Trump sagte am Wochenende, dass die USA „hoffentlich“ einen Deal mit dem Iran machen werden, nachdem der Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei vor einem regionalen Konflikt gewarnt hatte, falls Washington angreift.

In der Zwischenzeit betrachten die Märkte Warsh als Befürworter niedrigerer Zinssätze. Allerdings „erwarten sie, dass er die Bilanz der Fed einschränkt, was typischerweise den Dollar stützt, da es das Geldangebot auf dem Markt reduziert“, so Reuters.

In der Zukunft werden alle Augen auf die geopolitischen Entwicklungen zwischen den USA und dem Iran sowie auf die bevorstehenden US-Wirtschaftsdaten gerichtet sein – den erstklassigen US ISM Manufacturing PMI.

Die ISM-Daten werden den Ton für die Märkte angeben, die sich auf die kritischen Beschäftigungszahlen vorbereiten, die in dieser Woche eintreffen werden.

Der Datenfluss wird helfen, die Markterwartungen für weitere Zinssenkungen durch die Fed neu zu bewerten, wobei die erste Senkung für dieses Jahr voraussichtlich im Juni nach den geldpolitischen Ankündigungen der Fed im Januar erfolgen wird.

Das gesagt, werden die Händler auch genau auf den kurzfristigen technischen Ausblick für Gold achten, wobei der Tages-Chart derzeit ein gemischtes Bild zeigt und zwei Richtungsrisiken aufzeigt.

Technische Analyse des Goldpreises: Tages-Chart

Die einfachen gleitenden Durchschnitte (SMA) bewegen sich in bullischer Ausrichtung, wobei der 21-Tage über dem 50-, 100- und 200-Tage liegt und alle Steigungen nach oben zeigen. Der Preis handelt unter dem 21-Tage, hält sich jedoch über dem 50-Tage, was auf eine Pause innerhalb des vorherrschenden Aufwärtstrends hinweist.

Der Relative Strength Index (RSI) liegt bei 49 (neutral) und deutet darauf hin, dass das Abwärtsmomentum möglicherweise nachlässt.

Der 21-Tage-SMA bei 4.766,85 USD begrenzt die Aufwärtsbewegung, während der 50-Tage-SMA bei 4.488,01 USD erste Unterstützung bietet. Ein täglicher Schlusskurs über dem ersteren könnte die Gewinne ausweiten.

Langfristige SMAs steigen weiterhin, was die breitere bullische Tendenz verstärkt, wobei der Preis über den 100- und 200-Tage-Marken gehalten wird. Diese Konfiguration deutet darauf hin, dass der Trend von höheren Zeitrahmen-Durchschnitten unterstützt wird. Mit dem RSI nahe 50 könnte eine Konsolidierung anhalten, bevor die nächste Richtungsbewegung erfolgt. Tiefere Unterstützung liegt am 100-Tage-SMA bei 4.234,81 USD, während der 200-Tage-SMA bei 3.798,20 USD den mittelfristigen Trend verankert. Das Halten über diesen Niveaus würde den Weg nach oben verzerren.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)

Wirtschaftsindikator

ISM Einkaufsmanagerindex (EMI) Verarbeitendes Gewerbe

Der monatlich vom Institute for Supply Management (ISM) veröffentlichte Einkaufsmanagerindex (EMI) für das verarbeitende Gewerbe ist ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in der US-Industrie. Er basiert auf einer Umfrage unter Einkaufsleitern, die aktuelle Entwicklungen in ihren Unternehmen im Vergleich zum Vormonat bewerten. Die Antworten geben Aufschluss darüber, ob sich die Geschäftslage verbessert, verschlechtert oder unverändert geblieben ist. Ein Indexwert über 50 signalisiert ein Wachstum im verarbeitenden Gewerbe und wird in der Regel als bullishes Signal für den US-Dollar (USD) gewertet. Ein Wert unter 50 deutet hingegen auf einen Rückgang der industriellen Aktivität hin und gilt als bärisch für den USD.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mo Feb. 02, 2026 15:00

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 48.3

Vorher: 47.9

Quelle: Institute for Supply Management

Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe des Institute for Supply Management (ISM) gibt einen zuverlässigen Ausblick auf den Zustand des verarbeitenden Gewerbes in den USA. Ein Wert über 50 deutet darauf hin, dass die Geschäftstätigkeit während des Erhebungszeitraums expandierte und umgekehrt. PMIs gelten als Frühindikatoren und können eine Verschiebung im Wirtschaftszyklus signalisieren. Stärker als erwartet ausgefallene Ergebnisse haben in der Regel einen positiven Einfluss auf den USD. Neben dem Gesamt-PMI werden auch die Zahlen des Beschäftigungsindex und des Index der gezahlten Preise genau beobachtet, da sie den Arbeitsmarkt und die Inflation beleuchten.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.