Goldpreis-Prognose: Der Kampf um 5.000 USD bei XAU/USD geht weiter
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.991 USD
- Die US-Märkte sind zu Beginn der Woche aufgrund der Feierlichkeiten zum Presidents’ Day geschlossen.
- Die Nukleargespräche zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran finden am Dienstag in Genf statt.
- XAU/USD hat sich kurzfristig neutral entwickelt, Verkäufer verteidigen die 5.000 USD-Marke.
Der Spot-Goldpreis hat den Großteil dieses Montags in einer engen Spanne um die 5.000 USD-Marke gehandelt und im amerikanischen Nachmittag etwas nachgegeben, jedoch ohne richtungsweisendes Momentum. Ein Feiertag in den Vereinigten Staaten (US), da das Land den Presidents’ Day feiert, verstärkt die Ruhe nach dem europäischen Handelsschluss.
Dennoch handelt der Greenback mit moderaten Gewinnen gegenüber den meisten wichtigen Rivalen, da aktuelle US-Daten auf einen robusten wirtschaftlichen Fortschritt hindeuten und gleichzeitig die Tür für die Federal Reserve (Fed) offenlassen, die Zinsen zu senken. Ein klareres Bild sollte am Freitag erscheinen, wenn die USA die Daten zum Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE), dem bevorzugten Inflationsmaß der Fed, veröffentlichen. Am selben Tag wird das Land die vorläufige Schätzung des BIP für das vierte Quartal (Q4) veröffentlichen.
In der Zwischenzeit werden die Anleger politische Schlagzeilen zur Orientierung heranziehen. Die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran sollen am Dienstag in Genf fortgesetzt werden, wobei der iranische Außenminister Abbas Araghchi angekündigt hat, er komme mit „realistischen Ideen, um einen fairen und gerechten Deal zu erreichen.“
Gleichzeitig traf sich US-Präsident Donald Trump am Wochenende mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu. Trump sagte anschließend, dass er israelische Angriffe auf das iranische Raketenprogramm unterstützen würde, falls die Verhandlungen zwischen Washington und Teheran scheitern.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der 4-Stunden-Chart, dass XAU/USD neutral ist. Das Paar pendelt direkt unter einem flachen 20-periodischen Simple Moving Average (SMA), der mit dem 100-periodischen SMA konvergiert und die Fortschritte um 5.020 USD begrenzt. Der 200-periodische SMA bei 4.810,85 USD weist eine moderate Aufwärtsneigung auf und bietet relevante Unterstützung. Die technischen Indikatoren bewegen sich derweil in neutralen Bereichen und spiegeln das Fehlen eines bestimmten Trends wider.
Im Tageschart kämpft XAU/USD darum, über einem bullischen 20-Tage-Simple Moving Average (SMA) zu bleiben, der über den 100- und 200-Tage-SMAs steigt. Der 20-Tage-SMA liegt derzeit bei 4.988,67 USD und bietet unmittelbare dynamische Unterstützung. In der Zwischenzeit zeigt der Momentum-Indikator nach unten unter seiner Mittellinie, was darauf hindeutet, dass der bärische Druck zunimmt, während der Aufwärtsimpuls nachlässt. Schließlich zeigt der Relative Strength Index (RSI) ebenfalls nach unten, liegt jedoch bei 54, was nicht ausreicht, um niedrigere Tiefs in der Zukunft zu bestätigen.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.