fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Prognose: US-Dollar setzt seinen Rückgang vor wichtigen Daten fort

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1755

  • Die Vereinigten Staaten werden in dieser Woche Updates zu Inflation und Beschäftigung veröffentlichen.
  • Die Industrieproduktion in der EU stieg im Oktober stärker als erwartet.
  • EUR/USD zielt darauf ab, die Dezember-Hochs herauszufordern, Optimismus unterstützt den EUR.

Das Paar EUR/USD handelt am Montag um 1,1750, wobei der US-Dollar (USD) zu Beginn der amerikanischen Sitzung unter leichtem kurzfristigen Druck steht. Der Greenback konnte im Laufe des ersten Tageshälfte einen Teil seiner Verluste der letzten Woche verringern, obwohl die Gewinne flach blieben, und EUR/USD fiel auf 1,1726, bevor es wieder nach Norden drehte. Allgemein bleiben die Finanzmärkte optimistisch, was den sicheren Hafen USD unter Druck setzt.

Die Hoffnungen, dass die Federal Reserve (Fed) 2026 weitere Zinssenkungen vornehmen wird, befeuerten die positive Stimmung, trotz der vorsichtigen Haltung der Beamten. Weitere Klarheit zu diesem Thema wird in dieser Woche erwartet, da die Vereinigten Staaten (US) erstklassige Beschäftigungs- und Inflationsdaten veröffentlichen werden. Das Land wird am Dienstag den Nonfarm Payrolls (NFP) Bericht für November veröffentlichen, der einige Oktober-Zahlen enthalten wird, sowie die Verbraucherpreisindex (CPI)-Zahlen am Donnerstag.

In der Zwischenzeit veröffentlichte die EU am Montagmorgen die Industrieproduktion für Oktober, die im Monat um 0,8% stieg, was eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Anstieg von 0,2% darstellt und besser ist als die von den Marktteilnehmern erwarteten 0,1%. Die USA haben wenig zu bieten, außer dem NY Empire State Manufacturing Index und ein paar Fed-Vertretern.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick


Aus technischer Sicht zeigt der 4-Stunden-Chart, dass EUR/USD bei 1,1755 handelt und für den Tag steigt. Der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) steigt über den 100- und 200-Perioden SMAs, die alle steigen, was ein bullisches Setup unterstreicht. Das Paar hält sich über diesen Durchschnitten, wobei der 20 SMA bei 1,1719 nahe Unterstützung bietet und der 100 SMA bei 1,1627 den breiteren Trend stützt. Gleichzeitig bleibt der Momentum-Indikator über seiner Mittellinie und steigt, während der Relative Strength Index (RSI) bei 67 sitzt, was die Aufwärtsneigung intakt hält und auf zusätzliche Gewinne hindeutet.

Im Tages-Chart entwickelt sich EUR/USD über all seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20-Tage SMA leicht ansteigt, aber noch unter dem abflachenden 100-Tage SMA liegt, letzterer bei 1,1644. Schließlich setzt der 200-Tage SMA seinen Anstieg unterhalb der kürzeren fort. Der Momentum-Indikator bleibt über 0, verliert jedoch an Aufwärtskraft, während der RSI leicht über 70 ansteigt, was nicht darauf hindeutet, dass eine Überkauftheit vorliegt. Ein Pullback würde die 100-Tage/20-Tage SMA-Band testen, während anhaltende Stärke den Anstieg ausweiten könnte.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.