fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD: Euro tritt weiter auf der Stelle – Anleger warten auf Fed-Signale

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1339

  • Deutsche politische Unruhen begrenzen die Nachfrage nach dem EUR in der ersten Tageshälfte.
  • Der US-Dollar bleibt vor der Bekanntgabe der Federal Reserve am Mittwoch unter Druck.
  • EUR/USD behält seine positive Tendenz bei, aber Vorsicht begrenzt das kurzfristige Momentum.

Die allgemeine Schwäche des US-Dollars (USD) reicht nicht aus, um EUR/USD auf seinem Aufwärtstrend zu halten, da das Paar zu Beginn der amerikanischen Sitzung bei etwa 1,1340 gehandelt wird. Der Euro (EUR) gab aufgrund von Schlagzeilen über politische Turbulenzen in Deutschland nach, da Friedrich Merz, der konservative Führer, der vor über zwei Monaten die Wahl gewonnen hatte, keine Mehrheit im Parlament sichern konnte, um Kanzler zu werden. Merz benötigte 316 der 630 Sitze im Bundestag, sicherte sich jedoch nur 310. Dennoch ist der USD die schwächste Währung im FX-Markt, was verhindert, dass EUR/USD weiter fällt.

Ein weiterer Faktor, der den EUR stützt, sind die Daten. Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) veröffentlichte die endgültigen Schätzungen des Einkaufsmanager-Index (EMI) für Dienstleistungen und den Gesamt-EMI für April, die besser ausfielen als zuvor geschätzt. Der Dienstleistungssektor Deutschlands rutschte im April nach vier Monaten des Wachstums wieder in die Kontraktion, so der offizielle Bericht, obwohl der Dienstleistungs-EMI mit 49 bestätigt wurde, besser als die zuvor berechneten 48,8. Der Gesamt-EMI lag bei 50,1, revidiert von 49,7.

Was die Eurozone (EU) betrifft, wurde die Dienstleistungsproduktion mit 50,1 bestätigt, während der Gesamt-EMI von 50,1 auf 50,4 nach oben revidiert wurde. "Die Wirtschaft der Eurozone verzeichnete zu Beginn des zweiten Quartals ein weiteres Wachstum, aber das Wachstumstempo war erneut marginal und verlangsamte sich im Monatsvergleich", so die HCOB-Umfrage.

Die Vereinigten Staaten (US) veröffentlichten die Handelsbilanz für Waren und Dienstleistungen für März, die ein Defizit von 140,5 Milliarden Dollar aufwies, was sich gegenüber dem vorherigen Defizit von -123,2 Milliarden Dollar verschlechterte.

Die US-Notenbank (Fed) wird am Mittwoch ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben, was eine gewisse Vorsicht vor dem Ereignis mit sich bringt. Es wird allgemein erwartet, dass die Zentralbank die Zinssätze unverändert lässt und einen abwartenden Ansatz inmitten von Unsicherheiten im Zusammenhang mit Zöllen verfolgt.

EUR/USD kurzfristige technische Perspektive

Das EUR/USD-Paar bleibt in bekannten Bereichen gefangen, ohne richtungsweisendes Momentum, jedoch mit einem gut begrenzten bärischen Potenzial. Im Tages-Chart pendelt das Paar um einen bullischen 20 Simple Moving Average (SMA), was zeigt, dass Verkäufer und Käufer um die Richtung kämpfen. Gleichzeitig ist der Momentum-Indikator leicht unter die 100-Linie gefallen, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 58 stagniert, was mit den begrenzten intraday Bewegungen übereinstimmt.

Auf kurze Sicht und gemäß dem 4-Stunden-Chart ist das EUR/USD-Paar neutral. Ein flacher 100 SMA bietet Widerstand bei etwa 1,1370, während die 20 und 200 SMAs unter dem aktuellen Niveau bleiben, ohne klare richtungsweisende Stärke. Gleichzeitig stehen die technischen Indikatoren knapp über ihren Mittellinien, was mit dem laufenden Range-Trading übereinstimmt.

Unterstützungsniveaus: 1,1275 1,1230 1,1190

Widerstandsniveaus: 1,1370 1,1410 1,1465

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.