fxs_header_sponsor_anchor

Euro im Seitwärtskurs – Anleger warten auf neue Daten und Impulse

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1735

  • Deutschland berichtete, dass der harmonisierte Verbraucherpreisindex im September um 2,4% im Jahresvergleich gestiegen ist.
  • Wachsende Spekulationen über eine mögliche Schließung der US-Regierung trüben die Stimmung.
  • EUR/USD zieht sich von seinem intraday Höchststand zurück, hält sich jedoch über 1,1700.

Die Finanzmärkte drehen sich weiterhin um eine mögliche Schließung der US-Regierung am Dienstag, nachdem Schlagzeilen darauf hinwiesen, dass die Vertreter des Kongresses am Montagabend keinen Deal über die Bundesfinanzierung erzielen konnten, wobei der demokratische Senatorenführer Chuck Schumer feststellte, dass die beiden Seiten immer noch "sehr große Unterschiede" haben. Das EUR/USD-Paar erreichte während der europäischen Handelsstunden ein Hoch von 1,1761 und bewegte sich in Richtung der aktuellen Preiszone von 1,1730 vor der US-Eröffnung.

In Bezug auf die Daten veröffentlichte Deutschland die vorläufige Schätzung des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HICP) für September, der mit einer annualisierten Rate von 2,4% stieg, höher als die erwarteten 2,2% und die vorherigen 2,1%. Der monatliche Index lag bei 0,2% und übertraf die Erwartungen von 0,1%.

Die amerikanische Sitzung wird den US CB Verbrauchervertrauen für September bringen, der auf 96,0 prognostiziert wird, nach 97,4 im August. Außerdem wird das Land den JOLTS-Bericht über offene Stellen veröffentlichen, der voraussichtlich zeigen wird, dass die offenen Stellen auf 7,1 Millionen gesunken sind, nach 7,181 Millionen im Juli.

Ein Wort der Warnung: Gewinnmitnahmen und Positionsanpassungen zum Quartalsende heute Nachmittag in den USA sind wahrscheinlich und könnten zu unerwarteten Preisbewegungen führen.

EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick

Aus technischer Sicht behält das EUR/USD-Paar bescheidene wöchentliche Gewinne bei, befindet sich jedoch im Abwartemodus. Im Tages-Chart findet das Paar weiterhin Verkäufer rund um einen flachen 20 Simple Moving Average (SMA) knapp über dem aktuellen Niveau, während ein leicht bullischer 100 SMA Unterstützung bei etwa 1,1600 bietet. Gleichzeitig bleiben die technischen Indikatoren um ihre Mittellinien festgefahren, ohne klare Richtungsstärke, was das Fehlen spekulativen Interesses widerspiegelt.

Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass ein flacher 100 SMA die Fortschritte begrenzt, während die 20 und 200 SMAs um 1,1710 konvergieren und Unterstützung bieten. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren nach Süden gewendet, sich von ihren jüngsten Höchstständen zurückgezogen und an Abwärtskraft gewonnen, halten sich jedoch weiterhin innerhalb positiver Werte, was die Chancen auf einen steileren Rückgang begrenzt.

Unterstützungsniveaus: 1,1710 1,1685 1,1650

Widerstandsniveaus: 1,1760 1,1795 1,1830

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.