Analysen

EUR/USD Prognose: Ignoriert bisher die Fed Ängste

  • EUR/USD notiert in einer Range
  • Eurozonen Daten haben überwiegend enttäuscht
  • Technisches Bild ist durchwachsen

Der EUR/USD notiert in seiner vertrauten Range rund um die 1,1350, wo er auf der Suche nach einer neuen Richtung ist. Der wichtigste Grund für diese Situation ist die Unsicherheit vor der geldpolitischen Entscheidung der Fed. Die Aktienmärkte befürchten, dass die Fed hawkish bleibt, aber die Währungen reagieren verhalten.

Die US Zentralbank wird am Mittwoch die Zinsen sehr wahrscheinlich erhöhen, was die 4. Zinserhöhung im Jahr 2018 wäre. US Präsident Donald Trump und sein Senior Berater Peter Navarro Sprachen darüber, dass die Zentralbank von einer Zinserhöhung im Dezember absehen sollte, aber der Vorsitzende J. Powell und seine Kollegen werden sich davon wahrscheinlich nicht beeinflussen lassen.

Die Spekulationen rund um die Guidance werden über die nächste Bewegung entscheiden. Die letzte Prognose der Fed, die als Dot-Plot bekannt ist, signalisierte für das Jahr 2019 3 Zinserhöhungen. Doch seitdem haben sich die Dinge geändert und es ist mit einem Downgrade zu rechnen. Die Frage ist: Wie weit wird die Fed zurückrudern?

Die am Montag veröffentlichten Daten waren leicht enttäuschend, da der Empires State Herstellungsindex auf 10,9 fiel und der NAHB Immobilienmarktindex auf 56 zurück ging. Die letzte wichtige Veröffentlichung waren jedoch die Einzelhandelsumsätze, welche die Erwartungen übertrafen. Die US Wirtschaft entwickelt sich in den meisten Bereichen gut.

In der Eurozone zeigte sich am Montag, dass die Handelsbilanz mehr als erwartet schrumpfte und die Inflation für November musste auf 1,9 % nach unten revidiert werden. Heute erwartet uns das Deutsche Geschäftsklima, was kaum einen Grund zur Freude bieten dürfte.

Die Europäische Kommission und Italien setzen die Verhandlungen zum Haushalt fort, nach dem die Regierung der größten Volkswirtschaft der Eurozone einen neuen Haushaltsentwurf verabschieden konnte. In Großbritannien versprach die Regierung den Brexit Deal in der 3. Januar Woche im Parlament zur Abstimmung zu bringen. Der Einfluss von Brexit auf dem Euro nimmt ab.

EUR/USD technische Analyse

Der EUR/USD klammert sich auf dem 4-Stundenchart an den 50-SMA, der horizontal verläuft. Der Relative Strength Index (RSI) ist ebenfalls flat um 50, während es an Dynamik fehlt.

Das Paar befindet sich knapp unter dem 200-SMA von 1,1360, wo zuvor das Tageshoch gebildet wurde. Die 1,1380 begrenzte den EUR/USD Ende November und die 1,1395 war das Hoch der vergangenen Woche. Darüber befinden sich die 1,1425 und die 1,1445.

Die 1,1330 ist der Bottom der jüngsten Range. Die 1,1305 Unterstützung wurde 2 mal getestet, doch die wichtigere Unterstützung befindet sich mit dem Double Bottom bei 1,1270, welche zuletzt am Freitag erreicht wurde. Das 2018 Tief liegt bei 1,1215.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.