Analysen

EUR/USD Prognose: Fallender Kanal mit zunehmenden globalen Ängsten

  • EUR/USD baut Abwärtsbewegung mit zunehmenden Sorgen aus
  • US Händler nehmen wieder am Geschehen teil, Fokus verlagert sich auf EZB Entscheidung
  • Bären sind am Ruder

Der EUR/USD baut seinen Rückgang aus und so findet der Handel um 1,1350 statt. Die asiatischen und globalen Märkte sind gefallen, während die USA die Auslieferung  von Meng Wanzhou, Huawei CFO und einziges Kind des Gründers, fordern. Sie befindet sich in Kanada und ihre Inhaftierung im Dezember führte zu einer spürbaren Verschlechterung der Beziehungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Selbst der chinesische Präsident Xi Jingping berief eine Sondersitzung der Partei ein und er warnte vor ernsthaften Risiken.

Diese Bedenken belasten die Aktienmärkte und beflügeln die Nachfrage nach dem sicheren Hafen des japanischen Yen, sowie dem US-Dollar.

Auf dem alten Kontinent hat sich indes nichts gebessert. Die Europäische Kommission senkte ihre Wachstumsprognose für Italien auf 0,6 % (2019). Zu dieser Änderung kam es lediglich 2 Tage vor der geldpolitischen Entscheidung der Europäischen Zentralbank.

Die EZB, deren Präsident der Italiener Mario Draghi ist, ist bereit ihre Geldpolitik unverändert zu lassen, nach dem das Anleihekaufprogramm im Dezember eingestellt wurde. Das Statement wird sicherlich beinhalten, dass die Zinsen bis zum Sommer niedrig bleiben, womit die Tür für eine Zinserhöhung ab September geöffnet ist. Trotz des Optimismus gegenüber der Beschäftigung und den Löhnen, hat sich das Wirtschaftswachstum erheblich verlangsamt. Deutschland kann der technischen Rezession wahrscheinlich entkommen, aber der Rückgang im 3. Quartal ist kein guter Vorbote.

Die ZEW Wirtschaftsstimmung für Januar wird heute zeigen, wie es um den Wirtschaftsmotor Deutschland bestellt ist. Aus den USA gibt es am Nachmittag die Verkäufe bestehender Immobilien.

Die US Händler nehmen nach einem langen Wochenende wieder am Handel teil, womit das Volumen und die Volatilität zunehmen dürften.

Beim US Regierung Shutdown ist kein Ende in Sicht und der wirtschaftliche Schaden kann mittlerweile nicht mehr bestritten werden. Durch diesen Umstand wurden bereits einige wichtige Wirtschaftsdaten nicht veröffentlicht.

EUR/USD technische Analyse für den 22. Januar 2019

Der EUR/USD befindet sich in einem Abwärtstrend. Das Momentum ist nach unten gerichtet und der Relative Strength Index bleibt über 30, so dass dieser keine überverkauften Bedingungen aufweist. Das Paar notiert unter dem 50-/200-Tage-SMA.

Bären sind am Ruder?

Eine Unterstützung liegt bei 1,1345, wo bereits das neue Tief gebildet wurde. Bei 1,1310 befindet sich das Swingtief des neuen Jahres, gefolgt vom 1,1270 Dezember Double-Bottom und dem 2018 Tief bei 1,1215.

Die 1,1380 war das anfängliche Tief, nach dem die 1,1400 durchbrochen wurde. Die 1,1410 ist ein bedeutender Widerstand. Verstärkt wird dieses Niveau durch den 200-SMA. Die 1,1450 bot Anfang Januar mehrfach eine Unterstützung und darüber befindet sich das Swinghoch bei 1,1480.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.