EUR/USD Preisprognose: Kämpfen um die Marke von 1,1600 in einem risikoscheuen Umfeld
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1,1611
- Politische Probleme in Frankreich untergraben die Nachfrage nach dem Euro.
- Die US-Regierungsschließung dauert an und belastet die Stimmung auf dem Markt.
- EUR/USD ist technisch rückläufig, aber das Abwärtsmomentum ist begrenzt.
Das Währungspaar EUR/USD konsolidiert wöchentliche Verluste an einem ansonsten ruhigen Donnerstag und schwebt um die Marke von 1,1600. Das Paar fiel am Mittwoch auf 1,1598, während die Nachfrage nach dem US-Dollar (USD) in einem risikoscheuen Umfeld anhielt.
Auf der einen Seite dauert die US-Regierungsschließung an, nach einer weiteren Runde gescheiterter Abstimmungen im Senat, da weder der republikanische noch der demokratische Vorschlag genügend Unterstützung finden konnte. Auf der anderen Seite belastet das politische Gerede in Frankreich weiterhin die Stimmung auf dem Markt und insbesondere den Euro.
Der kürzlich gewählte Premierminister (PM), Sébastien Lecornu, trat zu Beginn der Woche zurück, obwohl Präsident Emmanuel Macron ihn gebeten hatte, im Amt zu bleiben und zu versuchen, eine Koalitionsregierung zu bilden. Allerdings erklärte die rechtsextreme Führerin Marine Le Pen, sie werde jede Maßnahme einer neuen Regierung vereiteln und forderte Neuwahlen.
Abgesehen davon veröffentlichte das Federal Open Market Committee (FOMC) am Mittwoch die Protokolle der September-Sitzung. Das Dokument zeigte, dass die Entscheidungsträger über den Zinssenkungspfad gespalten sind, was die Anleger nicht überraschte. Die Protokolle waren tendenziell dovish und drückten den USD vorübergehend nach unten.
Die amerikanische Sitzung wird Redner der Federal Reserve (Fed) umfassen, und sonst wenig, angesichts der bundesstaatlichen Schließung.
EUR/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart, dass sich EUR/USD einige Pips unter einem leicht bullischen 100 Simple Moving Average (SMA) entwickelt, während der 20 SMA abwärtsgerichtete Dynamik über dem längeren SMA gewinnt. Es ist das erste Mal, dass das Paar den 100 SMA seit Anfang März durchbricht, was darauf hindeutet, dass das Risiko eines nachhaltigeren Rückgangs gestiegen ist. Die technischen Indikatoren bleiben unterdessen im negativen Bereich, obwohl der Momentum-Indikator richtungslos steht, was auf vorsichtiges spekulatives Interesse hindeutet.
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass das EUR/USD-Paar Gefahr läuft, seinen Rückgang auszuweiten. Ein deutlich rückläufiger 20 SMA hat seinen Abwärtstrend unter den längeren SMA beschleunigt und bietet nun dynamischen Widerstand bei etwa 1,1650. Schließlich haben die technischen Indikatoren ihre Abwärtsneigung verloren, halten sich jedoch gut unter ihren Mittellinien, was das Risiko nach unten verschiebt, ohne einen bevorstehenden bärischen Ausbruch anzudeuten.
Unterstützungsniveaus: 1,1590 1,1550 1,1510
Widerstandsniveaus: 1,1650 1,1690 1,1725
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.