fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD: Käufer zögern – Verkäufer halten sich weiter zurück

EUR/USD Aktueller Preis: 1.1300

  • Die vorläufigen PMIs für Mai der Eurozone zeigten einen starken Rückgang der Dienstleistungsproduktion.
  • S&P Global wird die vorläufigen PMIs für die USA im Mai während der US-Handelszeiten veröffentlichen.
  • EUR/USD handelt in einer Spanne um 1.1300, unmittelbare Unterstützung bei 1.1275.

Das Währungspaar EUR/USD gab von seinem wöchentlichen Höchststand nach und hat Schwierigkeiten, die Marke von 1.1300 zu halten, da es zu Beginn der amerikanischen Sitzung um diese Marke handelt. Der Euro (EUR) geriet nach enttäuschenden lokalen Daten unter leichten Verkaufsdruck.

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) veröffentlichte die vorläufigen Schätzungen der PMI-Umfragen für Mai, die einen stärkeren Rückgang der europäischen Unternehmen zeigten, da die Neuaufträge weiterhin zurückgingen, wie im offiziellen Bericht angegeben. Ein starker Rückgang der Dienstleistungsproduktion führte nach unten, wobei der deutsche Index auf 47,2 fiel, ein 30-Monats-Tief von zuvor 49, und der Eurozonen-Index (EU) bei 48,9 lag, nach 50,1 im April. Ein moderater Anstieg im verarbeitenden Gewerbe war nicht ausreichend, um den Rückgang auszugleichen, was dazu führte, dass der EU Composite PMI auf 49,5 von zuvor 50,4 schrumpfte.

Zusätzlich veröffentlichte Deutschland die IFO-Umfrage, die einen moderaten Anstieg des Geschäftsklimas auf 87,5 im Mai von 86,9 im April zeigte. Die Erwartungen verbesserten sich auf 88,9, obwohl die Bewertung der aktuellen Situation die Erwartungen verfehlte und bei 86,1 lag.

Auf der anderen Seite des Atlantiks veröffentlichte die Vereinigten Staaten (US) wöchentliche Arbeitslosenzahlen, die zeigten, dass die Anträge um 227K gestiegen sind, besser als die erwarteten 230K und die vorherigen 229K. Später in der Sitzung wird S&P Global die vorläufigen Schätzungen der US-PMIs für Mai veröffentlichen.

EUR/USD kurzfristige technische Perspektive

Aus technischer Sicht hat der Tages-Chart für das Währungspaar EUR/USD sein positives Momentum verloren, obwohl ein starker Rückgang nicht in Sicht ist. Das Paar handelt weiterhin über all seinen gleitenden Durchschnitten, wobei ein flacher 20 Simple Moving Average (SMA) Unterstützung bei etwa 1.1275 bietet. Gleichzeitig zielt der 100 SMA darauf ab, über den 200 SMA zu kreuzen, beide um die 1.0800-Marke. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren um ihre Mittellinien eingepegelt, was die laufende Retracement-Phase widerspiegelt, anstatt auf einen bevorstehenden Rückgang hinzuweisen.

Das kurzfristige Bild begünstigt weiterhin einen Anstieg. Im 4-Stunden-Chart handelt das Währungspaar EUR/USD über all seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 SMA über den längeren liegt, was normalerweise ein Zeichen für erhöhtes Kaufinteresse ist. Die technischen Indikatoren haben in der Zwischenzeit ihre Richtungskraft verloren, bleiben jedoch gut innerhalb positiver Niveaus, was das bärische Potenzial von EUR/USD begrenzt.

Unterstützungsniveaus: 1.1275 1.1240 1.1200

Widerstandsniveaus: 1.1360 1.1400 1.1440


Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.