fxs_header_sponsor_anchor

Euro/Dollar verharrt in enger Handelsspanne

EUR/USD Aktueller Preis: 1,1667

  • Die Verbraucherpreisindexzahlen der Vereinigten Staaten konnten die Marktteilnehmer nicht beeindrucken.
  • US-Präsident Donald Trump kündigte eine neue Runde von Zöllen auf Länder an, die mit dem Iran handeln.
  • EUR/USD kämpft um Richtung unter 1,1700, wichtige Unterstützung bei 1,1590.

Das EUR/USD-Paar handelte in der ersten Hälfte des Dienstags ereignislos und verharrte in der Preisszone von 1,1660. Die Investoren verzichten darauf, relevante Wetten zu platzieren, bevor die Verbraucherpreisindexzahlen (VPI) der Vereinigten Staaten veröffentlicht werden, während politische Unruhen in den USA den Greenback unter Druck halten.

Zusätzlich zu den jüngsten geopolitischen Turbulenzen, die von US-Präsident Donald Trump in Bezug auf Venezuela und Grönland ausgelöst wurden, entschied Trump, eine neue Abgabe von 2 % auf die Länder anzukündigen, die Geschäfte mit der Islamischen Republik Iran tätigen. Laut seinem Beitrag in den sozialen Medien werden diese Zölle sofort wirksam und gelten für "alle und jeden" Geschäftsverkehr mit den USA.

Was die US-Daten betrifft, so wurde die jährliche Inflationsrate vom VPI mit 2,7 % gemeldet, während der monatliche Wert 0,3 % betrug und den Erwartungen entsprach. Der Kern-VPI stieg um 2,6 %, während der monatliche Anstieg bei 0,2 % lag, was leicht unter den Erwartungen, aber im Einklang mit den Werten vom November war. Die Veröffentlichung setzte dem USD kurzfristig zu, jedoch nicht genug, um große Bewegungen auszulösen, da die Hauptpaare in gewohnten Niveaus verharrten.

Während die amerikanische Sitzung ausläuft, kämpft der USD darum, seinen Korrekturaufwärtstrend zu korrigieren.




Im 4-Stunden-Chart ist EUR/USD neutral und handelt um einen 20-Perioden Simple Moving Average (SMA), der unter den 100- und 200-Perioden SMAs liegt und einen bärischen kurzfristigen Ton widerspiegelt. Gleichzeitig hat der Momentum-Indikator leicht positiv über seiner Mittellinie gedreht, was den letzten Anstieg widerspiegelt, jedoch nicht auf zusätzliche Gewinne hindeutet. Schließlich hat der Relative Strength Index (RSI) leicht auf etwa 48 nachgegeben, was das bullische Potenzial des Paares begrenzt. Widerstand gibt es am 200 SMA bei 1,1693 und am 100 SMA bei 1,1724.

Im Tageschart neigt das Risiko für EUR/USD nach unten, da der 20-Tage Simple Moving Average (SMA) unterhalb der 100- und 200-Tage SMAs nach unten zeigt. Der längere bleibt jedoch weit unter dem aktuellen Niveau und zielt nach Norden, was das bärische Potenzial von EUR/USD begrenzt. Der Momentum-Indikator bleibt unter 100 und steigt leicht an, was darauf hindeutet, dass der Verkaufsdruck nachlässt, jedoch nicht ausreicht, um eine Aufwärtsbewegung zu unterstützen. Schließlich liegt der Relative Strength Index (RSI) bei 44, was auf eine begrenzte Richtungssicherheit hindeutet. Alles in allem wird das Paar weiterhin in einer engen Spanne konsolidieren.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.