EUR/USD: Bullen nehmen die psychologische Marke von 1,1000 ins Visier
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEUR/USD Aktueller Preis: 1.0917
- Deutsche politische Schlagzeilen halten den EUR auf der Gewinnerseite.
- Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Gesundheit der Vereinigten Staaten belasten den USD.
- EUR/USD hält sein Aufwärtsmomentum trotz extremer überkaufter Bedingungen.
Das Paar EUR/USD setzte seine jüngste Rallye auf 1,0920, ein neues Hoch für 2025, fort. Die allgemeine Schwäche des US-Dollars (USD) sowie ermutigende deutsche politische Nachrichten stützten das Paar.
Der USD bleibt unter Druck durch Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Gesundheit der Vereinigten Staaten (US) unter der Amtszeit von Präsident Donald Trump. Seine Entscheidung, großen Handelspartnern massive Zölle aufzuerlegen, zusammen mit der Drohung von Gegenzöllen in den nächsten Wochen, schürt Bedenken hinsichtlich des Wachstums und der Inflation.
In der Zwischenzeit wird der voraussichtlich kommende deutsche Kanzler Friedrich Merz weiterhin an seinem Plan arbeiten, die strengen Grenzen, die durch die Schuldenbremse auferlegt wurden, zu lockern und mehr in Verteidigung und Infrastruktur zu investieren. Die oppositionelle Grüne Partei hat am Montag versprochen, das Projekt abzulehnen, aber die Marktteilnehmer sehen dies als Verhandlungsmanöver und bleiben optimistisch. Die Grünen fordern klimabezogene Investitionen und mehr Kontrollen im Infrastrukturinvestitionspaket.
Datenmäßig hatte der makroökonomische Kalender während der europäischen Handelsstunden wenig zu bieten. Die amerikanische Sitzung hingegen wird den JOLTS-Bericht über offene Stellen für Januar bringen. Angesichts der Veröffentlichung des Nonfarm Payrolls-Berichts für Februar am vergangenen Freitag wird die Datenveröffentlichung wahrscheinlich nur begrenzte Auswirkungen haben.
EUR/USD kurzfristige technische Perspektive
Das Paar EUR/USD handelt nahe seinem Intraday-Hoch vor der US-Eröffnung, und der Tages-Chart zeigt ein anhaltendes Aufwärtsmomentum, obwohl die technischen Indikatoren sich auf extrem überkauften Niveaus entwickeln. Gleichzeitig bewegt sich EUR/USD über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei ein fast vertikaler 20 Simple Moving Average (SMA) über einen flachen 100 SMA kreuzt.
Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart findet das Paar weiterhin Käufer um einen bullischen 20 SMA. Die 100 und 200 SMAs gewinnen an Aufwärtsdynamik, obwohl sie über 400 Pips unter dem kürzeren liegen. Schließlich fehlt den technischen Indikatoren die richtungsweisende Stärke, wobei der Momentum-Indikator gut über seiner Mittellinie liegt und der Relative Strength Index (RSI) gerade über der 70-Marke feststeckt.
Unterstützungsniveaus: 1.0885 1.0830 1.0790
Widerstandsniveaus: 1.0925 1.0960 1.1000
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.