Zentralbanken: Bank Indonesien dürfte wieder auf lockeren Kurs schwenken
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEin leichter Kalender im Universum der Zentralbanken wird nur die Entscheidung der Bank Indonesia (BI) zeigen, die eine Senkung ihres Leitzinses nach der stabilen Haltung in den letzten beiden Sitzungen erwartet.
Bank Indonesia (BI) – 5,50%
Bei ihrer Sitzung am 16. Juli wird von der Bank Indonesia weitgehend erwartet, dass sie ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,25% senkt. Diese Entscheidung würde durch die anhaltende Unsicherheit bezüglich der US-Zölle sowie durch geopolitische Spannungen gerechtfertigt.
Falls dieser Schritt erfolgt, würde er nach einer zweimonatigen Pause kommen und die Bereitschaft der Zentralbank zeigen, ihren im Laufe des Jahres begonnenen Lockerungszyklus wieder aufzunehmen.
Obwohl die Wachstumsrate der Wirtschaft im ersten Quartal auf 4,87% im Jahresvergleich gesunken ist, das schlechteste Ergebnis seit Ende 2021, behielt die BI ihre Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2025 bei 4,6% bis 5,4% bei und erwartet, dass die wirtschaftliche Aktivität in der zweiten Jahreshälfte an Fahrt aufnehmen wird.
Zur Inflation zurückkehrend, stiegen die Verbraucherpreise von 1,03% im März auf etwas unter 2,0% im April, obwohl sie seitdem etwas gesunken sind, was der BI mehr Flexibilität gibt, um das Wachstum zu unterstützen.
Seit Anfang Mai liegt der Rupiah (IDR) im Devisenmarkt unter 16.600 pro US-Dollar, was darauf hindeutet, dass die Bedenken hinsichtlich Kapitalflucht nachgelassen haben. Diese Situation hat es Gouverneur Perry Warjiyo ermöglicht, sich auf inländische Themen zu konzentrieren, ohne die Währung zu gefährden.
Insgesamt werden die Marktteilnehmer der künftigen Orientierung der BI besondere Aufmerksamkeit schenken, um zu sehen, wie schnell Zinssenkungen in der Zukunft kommen könnten. Da der Druck auf den Wechselkurs unter Kontrolle ist, ist die Bank bereit, vorsichtig mit ihrem Lockerungszyklus fortzufahren, um der Wirtschaft zu helfen, an Fahrt zu gewinnen.
Bevorstehende Entscheidung: 16. Juli
Konsens: Senkung um 25 Basispunkte
FX-Ausblick: Seit Monatsbeginn steckt der indonesische Rupiah (IDR) im Vergleich zum Greenback in einer Handelsspanne fest. Der USD/IDR liegt um die Marke von 16.200, wo sich auch der wichtige 200-Tage-SMA befindet. In der Zwischenzeit erwarten die Anleger, dass der IDR weiterhin genau beobachtet wird, aufgrund der wachsenden Unvorhersehbarkeit in den globalen Handelsentwicklungen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.