Analysen

DAX trotzt durchwachsener US-Arbeitsmarktzahlen – 13.000 plötzlich wieder ein Thema

(JK-Trading.com) – Der DAX ist solide in die neue Handelswoche gestartet, notierte zur Mittagszeit rund 0,3% im Plus und schielt bereits wieder ein wenig auf die 13.000er Marke.

 

In der Tat ist die Vorstellung im DAX nach dem doch eher durchwachsenen Arbeitsmarktreport aus den USA vergangenen Freitag erstaunlich.

Nachdem die FED letzten Mittwoch in ihrem Statement zum Zinsentscheid hat durchblicken lassen, dass sich der Wirtschaftsausblick der größten Volkswirtschaft der Welt nicht so positiv darstellt, man hingegen die Inflation anziehen sieht, wäre eigentlich mit Abschlägen am US-amerikanischen und somit auch europäischen Aktienmarkt zu rechnen gewesen.

 

Stattdessen ließen US-Aktien die Muskeln spielen und der DAX zog, dank der zeitgleichen Stabilisierung des Euros unter der Marke von 1,2000 US-Dollar ebenfalls an. Diese starke Vorstellung setzte sich zum Wochenstart fort.

 

Aber insgesamt bin ich dennoch skeptisch. Es ist vorstellbar, dass der Aktienmarkt, auch hier in Europa, mit Verzögerung auf den Arbeitsmarktdaten aus den USA reagiert, ganz besonders dann, wenn 10-jährige US-Zinsen noch einmal die 3%-Marke aufs Korn nehmen.

 

Rein technisch bleibt die 13.000er Marke im DAX kurzfristig ein Thema, solange sich der deutsche Leitindex oberhalb von 12.60/700 Punkten hält. Ein Fall unter dieses Level könnte auf der Kehrseite eine dynamischere Abwärtsbewegung auf den Weg bringen, deren erstes Ziel um 12.500 Punkte nur ein Zwischenziel darstellt.

 

Chart erstellt mit Guidants

 

Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading

 

 

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.