Analysen

DAX fährt zum Wochenstart Achterbahn, gefangen zwischen 12.500 und 12.700 Punkten

(JK-Trading.com) – Der DAX zeigte sich zum Wochenstart unentschlossen, nach initialen Abschlägen und dynamischen Lauf in Richtung 12.500 Punkte kam es zum Mittag zu einer scharfen Gegenbewegung.

Zur Mittagszeit notierte der deutsche Leitindex anschließend wieder leicht im Plus und zurück über der 12.600er Marke. Was genau den scharfen Anstieg zur Mittagszeit verursacht hat, ist nicht zu sagen. Weder Nachrichten noch Tweets irgendwelcher Staatsoberhäupter liefen zu dieser Zeit über den Ticker.

Eventuell findet sich der Grund in einer Kombination aus dünnem Marktumfeld und einem kurzen, scharfen Anstieg im chinesischen Yuan gegenüber dem US-Dollar. Ein solcher könnte als kurzzeitige Entspannung hinsichtlich eines Handelskrieges zwischen den USA und China interpretiert werden.

Hierbei stört mich allerdings ein wenig, dass eine solche Begründung etwas willkürlich daher kommt, man auf Gedeih und Verderb versucht eine zur Kursbewegung im DAX passende Nachricht ausfindig zu machen. Am akkuratesten ist vermutlich einfach zu sagen, dass zum besagten Zeitpunkt schlicht mehr Käufer als Verkäufer im Markt waren und das die Bewegung initiiert hat.

Grundsätzlich bleibt es nun dabei, dass der DAX in einer Spanne zwischen 12.500 und 12.700 Punkten gefangen bleibt, ein grundsätzlicher Vorteil der Bären vorhanden bleibt. Das Zünglein an der Waage könnte in den Nachmittag hinein dann die US-Märkte sein, die sich zwar zum vergangenen Wochenschluss stabil präsentierten, wo aber dennoch die Phantasie nach den guten Apple-Zahlen letzten Dienstag mehr und mehr abnimmt und meiner Meinung nach zeitnahe Abschläge zu favorisieren sind.

 

Chart erstellt mit Guidants

 

Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.