CFTC-Positionsbericht: USD-Longs fallen auf Jahrestiefstände
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalDies sind die Highlights des CFTC-Positionierungsberichts für die Woche, die am 18. März endete:
- Spekulanten reduzierten ihre Netto-Long-Positionen im US-Dollar auf nahezu 7,2K Kontrakte, den niedrigsten Stand in diesem Jahr. Der Zeitraum umfasste den Zeitraum vor der Zinsentscheidung der Fed, inmitten anhaltender Unsicherheiten über US-Zölle und zunehmender Bedenken hinsichtlich der US-Wirtschaft. Der US-Dollar-Index (DXY) fiel auf Niveaus, die zuletzt Mitte Oktober 2024 um 103,20 zu sehen waren, und näherte sich damit nahezu der sogenannten "Trump-Handelsstrategie" (der Rallye von Oktober bis Mitte Januar).
- Nicht-kommerzielle Akteure wendeten sich erstmals seit Ende Oktober 2024 wieder zu Netto-Long-Positionen im CBOE VIX-Index (auch bekannt als "der Panikindex") mit rund 6,2K Kontrakten. Der Index fiel in diesem Zeitraum von jährlichen Höchstständen über der 29-Marke auf Niveaus unter 22.
- Spekulative Netto-Long-Positionen im Euro stiegen zum zweiten Mal in Folge, diesmal auf etwa 60K Kontrakte, was den höchsten Stand seit Ende September 2024 darstellt. Kommerzielle Akteure (Hedgefonds) blieben im vierten aufeinanderfolgenden Woche netto short auf die Einzelwährung, obwohl die Kontrakte auf Mehrmonatshochs von rund 92,4K stiegen. EUR/USD ließ eine reflexartige Bewegung in die Nähe der 1,0800-Region hinter sich und stieg auf neue Höchststände von 2025 über der 1,0950-Marke.
- Das konstruktive Szenario für Gold blieb fest bestehen, da die nicht-kommerziellen Netto-Long-Positionen auf ein Drei-Wochen-Hoch von rund 258K Kontrakten stiegen. Der Anstieg des Edelmetalls über die psychologische Marke von $3,000 zum ersten Mal wurde durch anhaltende Unsicherheiten über die US-Handelspolitik, Bedenken über eine mögliche US-Rezession und Erwartungen weiterer Lockerungen durch die Federal Reserve befeuert. Darüber hinaus wurde dieser Anstieg des gelben Metalls von einem Anstieg des Open Interest begleitet.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.