Analysen

BTCUSD korrigiert starken Abwärtsimpuls

Zeitpunkt der Analyse: 25.3.2020

Fast Facts

  • Trendindikation Wochenchart = aufwärts
  • Trendindikation Tageschart = abwärts
  • Kurs zum Zeitpunkt der Analyse: 6630 (Gemini)

 

Wochenchart Analyse

BTCUSD arbeitet weiterhin an der Ausbildung einer weiträumigen symmetrischen Dreiecksformation. Der jüngste Kursrutsch im Zuge der Corona-Krise seit dem 13. Februar 2020 führte BTCUSD dabei von 10.513 bis knapp unter 4000. Ein Kursverlust für den Bitcoin von rund 62 Prozent.

In diesem Bereich verläuft aktuell die untere Trendlinie des sich abzeichnenden Dreicks. Nachdem die Kurse sich hier stabilisieren konnten, erholt sich BTCUSD seit dem 13. März und handelt wieder zurück in die Dreiecksformation. Weiter schwankende Kurse sind zu erwarten.

Meine Einschätzung aus der letzten Bitcoin US Dollar Analyse bleibt bestehen: Erst mit Schlusskursen unterhalb der 3000 Marke, würde BTCUSD einen langfristigen Haupttrendwechsel vollziehen. Dauerhaft fallende Kursen wären dann mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit die Folge.

 

Tageschart Analyse

 

Wie in meiner letzten Analyse ebenfalls beschrieben, zeigte BTCUSD weiter Stärke und testete das charttechnisch relevante Kursniveau von rund 10.600, bevor dieser zaghafte Aufwärtstrend ins Stocken geriet. Die obere Trendlinie des großen Dreiecks auf dem Wochenchart (bei rund 11.500) konnte hingegen nicht mehr angelaufen werden. Am 26. Februar unterhandelte BTCUSD die Marke von ca. 9087 und beendete den vorläufigen Aufwärtstrend.

Nachdem die Kurse am 12. März auch das wichtige Unterstützungslevel im Bereich von 6.500 signifikant unterboten, beschleunigte sich erwartungsgemäß der Abverkauf. Dieser Kursimplus gen Süden etablierte den neuen Abwärtstrend auf Tagesbasis bis zum heutigen Tag.

Aktuell befindet sich BTUSD in einer Korrektur zum letzten Abwärtsimpuls. In dessen Zuge könnte der ehemalige Unterstützungsbereich von 6.500 bis 7.700 als Widerstand dienen.

Erst Kurse über der Marke von 9.220 würden charttechnisch einen Trendwechsel gen Norden einläuten.

 

Schlussglocke

 

BTCUSD handelt auf dem Tageschart in einer Korrekturbewegung. Solange die Kurse das Niveau von ca. 9.220 nicht überwinden können, muss kurzfristig von erneuter Schwäche ausgegangen werden. Idealerweise sollte BTCUSD dafür nicht über 7.700 hinaus gehandelt werden.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.