Analysen

Bitcoin (BTCUSD) etabliert Aufwärtstrend im Tageschart

Analysemethode: Charttechnik

Zeitpunkt der Analyse: 10. Februar 2020

Fast Facts

 

  • Trendindikation Wochenchart = aufwärts
  • Trendindikation Tageschart = aufwärts
  • aktueller Kurs: 9.804 (Coinbase)

 

Wochenchart Analyse

Nach Charttechnik handelt der Bitcoin gegenüber dem USD seit vielen Jahren im etablierten Aufwärtstrend. Daran hat auch der starke Kursverfall seit Dezember 2017, bis in den Bereich von 3000, nichts geändert. Aktuell sieht es so aus, als würde BTCUSD eine ausgedehnte Dreiecksformation ausbilden.

 

Von 2013 bis 2016 dauerte es rund drei Jahre, ehe BTUSD erneut das alte Kurshoch (lila Kreis) nach oben herausnehmen konnte. Es darf daher nicht überraschen, wenn sich BTCUCD noch einige Monate schwer tun wird, das vorläufige Allzeithoch aus 2017 anzugreifen, oder sogar zu übertreffen. Kurzfristig ist hingegen ein Test der oberen Trendlinie des sich abzeichnenden Dreiecks (bei rund 11k – 11,5k)  als durchaus realistisch anzusehen.

 

Erst mit Schlusskursen klar unterhalb der 3000 Marke (blaue Linie), würde es im BTCUSD zu einem signifikanten Haupttrendwechsel kommen. In diesem Fall müsste von dauerhaft fallenden Kursen ausgegangen werden und die Behauptung einiger Krypto-Kritiker, Bitcoin sei nur heiße Luft, hätte sich damit zu einer recht hohen Wahrscheinlichkeit bestätigt.

 

Davon ist BTCUSD dieser Tage allerdings meilenweit entfernt.

 

Aus dem charttechnischen Blickwinkel heraus ist momentan keine lohnenswerte Tradingidee vom Wochenchart ableitbar.

 

Tageschart Analyse

Im November 2019 setzte BTCUSD zunächst den bis dahin vorherrschenden mittelfristigen Aufwärtstrend (blaue Linie) außer Kraft. Der danach definierte Abwärtstrend hatte hingegen nicht lange Bestand und wurde am 7. Januar 2020 nach oben gebrochen (rote Linie). Am 14. Januar konnte BTCUSD auch den für viele aktive Trader relevanten EMA200 Trendindikator eindeutig überwinden.

 

Im Anschluss erreichten die Preise ein Verlaufshoch (grüner Pfeil) bei rund 9.200 und korrigierten leicht. Dieses Hoch konnten die Kurse am 28. Januar überhandeln. Bis zum heutigen Tag bestätigten die Kurse den Aufwärtsternd ein weiteres Mal, nachdem auch das letzte Zwischenhoch bei 9.564 nach oben durchbrochen werden konnte.

 

Schlussglocke

 

Kurzsfristig zeigt BTCUSD Stärke. Zwei wichtige Trendindikationen auf dem Tageschart sprechen vorerst für weiter steigende Kurse. Durch das Überwinden der 9.200  und 9.564er Marke rückt ein Test des Kursbereichs von rund 10.500 bis 11.500 in Reichweite. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste BTCUSD erst wieder unterhalb von 9.000 handeln, um das bullishe Bild einzutrüben. Dann wäre ein weiterer Kursverfall auf ein Niveau von 7.800 bis etwa 6.800 im Bereich des Möglichen.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.