Analysen

Bank of Canada Preview: Kanada folgt dem US Vorbild und erhöht die Zinsen, auch wenn sich die Inflation verlangsamt

  • Die Bank of Kanada wird ihre Zinsen, mit der Sitzung am 24 den Oktober, wie allgemein erwartet um 25 Basispunkte auf 1,75 % erhöhen.
  • Die Bank of Kanada wird das Handelsabkommen würdigen, da damit ein wichtiger Unsicherheitsaspekt vom Tisch ist.
  • Die gestiegenen Wachstumsaussichten sollten die Bank of Kanada außerdem in die Lage versetzen im Jahr 2019 drei Zinserhöhungen zu veranlassen

Allgemein wird erwartet, dass die Bank of Kanada ihren Zinssatz um 25 Basispunkte auf 1,75 % anhebt, wenn das geldpolitische Statement am Mittwoch dem 24. Oktober um 16:00 Uhr veröffentlicht wird. Unterstützt wird sie die Geldpolitik durch die Stärke der kanadischen Wirtschaft, den erfolgreichen USMCA Deal und die Inflation, die über dem 2% Ziel liegt. Damit wird Gouverneur S. Poloz und seinem Stellvertreter C. Wilkins die Arbeit erheblich erleichtert, wenn sie ihre Entscheidung auf der anschließenden Pressekonferenz rechtfertigen müssen.

Aus Sicht der Bank ist die kanadische Wirtschaft fast vollständig ausgelastet, während die Beschäftigung steigt und die Gesamtinflation deutlich über dem Ziel liegt. Hinzu kommt, dass die US Zentralbank ihre Zinsen im September bereits angehoben hat, so dass es nun an der Zeit ist, dass die Bank of Kanada folgt.

Im September verlangsamte sich die Gesamtinflation Kanadas auf 2,2 %, während mit 2,7 % gerechnet wurde. Die Kerninflation der Bank of Kanada verlangsamte sich im September auf 1,5 %, während die Prognose bei 1,8 % lag.

Die Einzelhandelsumsätze Kanadas fielen im August gegenüber dem Vormonat um -0,1 %, während der Markt mit einem Wachstum von 0,3 % rechnete. Die Kernverkäufe ohne den Automobilsektor, sind im August sogar um -0,4 % gefallen.

Der Devisenmarkt hat die Zinserhöhung der Bank of Kanada im Oktober bereits eingepreist und so sollte es für den kanadischen Dollar zu negativen Auswirkungen kommen, wenn die Bank of Kanada die Zinsen nicht erhöht.

Zusätzlich ist damit zu rechnen, dass die Bank of Kanada ihre Wachstumsprognose leicht anhebt, so dass im Jahr 2019 3 Zinserhöhungen das Basisszenario für den Markt sein werden. Mit der Zinserhöhung um 25 Basispunkte und einem Upgrade der Wirtschaftsprognose, sollte sich der USD/CAD in einer Range von 1,2900-1,3150 bewegen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.