Analysen

Bank of Canada Preview: Deutlicher Wirtschaftsabschwung lähmt BoC

  • Von der Bank of Kanada wird erwartet, dass der Zielzins mit der März Sitzung unverändert bleibt
  • Starke Verlangsamung des Q4 BIP Kanadas dürfte die geldpolitischen Aussichten ändern und den Anstieg der Ölpreise überschatten
  • Vorsichtige geldpolitische Haltung vor dem April Geldpolitik Bericht

Es wird erwartet, dass die Bank of Kanada am Mittwoch den 6. März ihren Tageszins bei 1,75 Prozent belässt, während die geldpolitischen Aussichten wahrscheinlich den starken Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität (4. Quartal) widerspiegeln.

Das kanadische BIP verlangsamte sich im 4. Quartal auf 0,4 % und auf Jahresbasis lag das Ergebnis wie erwartet bei 1,2 %, nach 2,0 % im vorherigen Quartal. Der Grund hinter der Verlangsamung basiert auf einer Mischung aus fallenden Ölpreisen und der Abschwächung der kanadischen Ölpreis Differenz über den Großteil des Jahres.

Die unerwartet starke Verlangsamung des kanadischen BIP führte dazu, dass die Chancen auf eine Straffung der Geldpolitik nachgelassen haben und 5 % der Prognostiker gehen sogar davon aus, dass die Bank of Kanada die Zinsen bis zum Jahresende senken könnte.

Die Bank of Kanada wird weiterhin dovish bleiben und ihre Zukunft bezogenen Aussagen unverändert lassen, während sich der Bank of Kanada Gouverneur S. Poloz wahrscheinlich dem dovish Lager anschließt und er einen datenabhängigen Ansatz der Geldpolitik verfolgt.

Im Januar 2019 war die Haltung in Bezug auf eine Straffung der Geldpolitik noch positiv, doch anschließend kam es zu einer starken Verlangsamung des Q4 BIP und daher ist davon auszugehen, dass der Gouverneur der Bank of Kanada auf die wirtschaftlichen Prognosen am 24. April wartet, bevor er über eine Änderung des geldpolitischen Kurses entscheidet.

Ob es der Bank of Kanada gelingt die Geldpolitik in Richtung eines neutralen Zinssatzes von 2,5 % bis 3,5 % voranzutreiben, ist weiterhin die große Frage, da das BIP hinter den Prognosen zurück bleibt.

Der kanadische Dollar wird auf die dovish Haltung der Bank of Kanada Sitzung wahrscheinlich nicht großartig reagieren, da dies bereits überwiegend eingepreist ist, damit der Q4 BIP Veröffentlichung am letzten Freitag bereits ein USD/CAD Anstieg um 170 Pips einherging. Wird die aktuelle politische Haltung gegenüber einer Normalisierung der Geldpolitik bestätigt, so kann der USD/CAD in Richtung 1,3100 fallen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.