AUD/USD: Australischer Dollar steigt 2025 nach US-Inflationsdaten auf Hoch
| |Übersetzung überprüftZum OriginalAUD/USD Aktueller Preis: 0,6658
- Die Inflationserwartungen in Australien stiegen im September deutlich an.
- Der US-VPI deutete darauf hin, dass hartnäckige inflationäre Drucke im August bestehen blieben.
- AUD/USD hält sich nahe frischen Höchstständen von 2025, weitere Gewinne in Aussicht.
Der australische Dollar (AUD) gehörte am Donnerstag zu den besten Performern gegenüber dem US-Dollar (USD), wobei das Währungspaar AUD/USD die Region von 0,6660 erreichte, zum ersten Mal seit November 2024. Das Paar hält sich vor der Eröffnung der asiatischen Sitzung an den Gewinnen und zielt darauf ab, seinen Aufwärtstrend vor dem Ende der Woche auszudehnen.
Der AUD geriet zu Beginn des Tages unter Verkaufsdruck, nachdem der Bericht über die Verbraucherinflationserwartungen für September veröffentlicht wurde. Die Erwartungen sprangen von einem Fünf-Monats-Tief von 3,9% im Juli auf 4,7%. Stärkere inländische Nachfrage und widerstandsfähiger Konsum der Haushalte waren der Grund für den unerwarteten Anstieg.
Dennoch fand AUD/USD ein kurzfristiges Tief bei 0,6590 und sprang nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten der Vereinigten Staaten (US) stark von diesem Niveau ab. Das Bureau of Labor Statistics (BLS) berichtete, dass der jährliche Verbraucherpreisindex (VPI) im August auf 2,9% gestiegen ist, nach 2,7% im Juli. Der Kernwert lag bei 3,1%, beide Werte entsprachen den Erwartungen. Auf monatlicher Basis stieg der VPI um 0,4%, nach einem Anstieg von 0,2% im Juli und über der Prognose von 0,3%.
Die USA veröffentlichten auch einen enttäuschenden Bericht über beschäftigungsbezogene Daten, da die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 6. September auf 263K von zuvor 236K anstiegen und damit deutlich über den erwarteten 235K lagen. Marktteilnehmer eilten, den Greenback zu verkaufen, während die Spekulationen zunahmen, dass die Federal Reserve (Fed) in den drei bevorstehenden geldpolitischen Sitzungen vor Jahresende Zinssenkungen ankündigen wird.
Australien hat am Freitag einen leeren makroökonomischen Kalender, während die USA den Michigan Consumer Sentiment Index für September veröffentlichen werden.
AUD/USD kurzfristige technische Perspektive
Der Tages-Chart für das AUD/USD-Paar zeigt, dass die Rallye am Freitag fortgesetzt werden könnte. Das Paar verzeichnete sein drittes aufeinanderfolgendes höheres Hoch und höheres Tief, während es über all seinen gleitenden Durchschnitten anstieg. Die 20 und 100 Simple Moving Averages (SMAs) gewinnen unterhalb des aktuellen Niveaus an Zugkraft und unterstützen das bullische Szenario. Schließlich bewegt sich der Relative Strength Index (RSI) weiterhin fest nach Norden und nähert sich überkauften Werten, während der Momentum-Indikator innerhalb positiver Werte bleibt, jedoch an seinem Aufwärtsmomentum verliert.
Kurzfristig ist AUD/USD bullisch. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass Rückgänge in Richtung eines bullischen 20 SMA Käufer anziehen, wobei der SMA derzeit dynamische Unterstützung bei etwa 0,6605 bietet. Gleichzeitig gewinnt der 100 SMA an Aufwärtsmomentum, nachdem er über einen noch flachen 200 SMA gekreuzt ist, was mit dem dominierenden Aufwärtstrend übereinstimmt. Schließlich bewegt sich der Momentum-Indikator weiterhin nach Norden innerhalb positiver Werte, während der RSI flach wurde, nachdem er überkaufte Werte erreicht hatte, jedoch noch weit davon entfernt ist, auf eine Erschöpfung nach oben hinzuweisen.
Unterstützungsniveaus: 0,6625 0,6590 0,6550
Widerstandsniveaus: 0,6670 0,6700 0,6740
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.