Zins-Schock fürs Pfund? Diese Daten könnten jetzt alles verändern
| |Übersetzung überprüftZum OriginalThu Lan Nguyen von der Commerzbank betont, dass jüngste Konjunkturdaten aus Großbritannien nach der knappen Entscheidung der Bank of England, die Zinsen unverändert zu lassen, an Bedeutung gewonnen haben. Arbeitsmarkt- und Inflationszahlen könnten die Wechselkurse des Pfund Sterling deutlich bewegen. Eine Kombination aus schwacher Beschäftigung und nachlassender Inflation dürfte die Erwartungen an Zinssenkungen der Notenbank erhöhen und das Pfund belasten.
Britischer Arbeitsmarkt und Inflation im Fokus
„Nach der äußerst knappen Zinsentscheidung der Bank of England (die Zinsen unverändert zu lassen) Anfang Februar dürften Wirtschaftsdaten aus dem Vereinigten Königreich derzeit mit großem Interesse verfolgt werden. In diesem Zusammenhang könnten die heutigen Arbeitsmarktdaten und insbesondere die morgigen Inflationszahlen für Bewegung bei den GBP-Wechselkursen sorgen.“
„Derzeit befindet sich die BoE gewissermaßen in einem Dilemma. Die Wirtschaft hat zuletzt Schwächesignale gezeigt (insbesondere am Arbeitsmarkt). Gleichzeitig erweist sich die Inflation als hartnäckig, auch wenn es zuletzt einige positive Überraschungen gab.“
„Nicht zuletzt aus diesem Grund haben sich die Währungshüter bislang sehr zurückhaltend bei Zinssenkungen gezeigt. Sollte sich der Trend eher enttäuschender Beschäftigungszahlen fortsetzen und die Inflation (erneut) negativ überraschen, könnten die Erwartungen an Zinssenkungen (auch über März hinaus) neuen Auftrieb erhalten und das Pfund unter Druck setzen.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.